abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen online (Belegvorlagen)

6
letzte Antwort am 16.07.2020 11:57:10 von oliver_h
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
363 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

wir betreuen einen Mandanten der gerne Auftragswesen online nutzen möchte. Das Rechnungsformular habe ich grundsätzlich bereits nach den Wünschen des Mandanten angepasst, allerdings gibt es eine für mich bisher unüberwindbare Hürde, sprich ich habe keine Lösung.

 

Der Mandant ist reiner Dienstleister und stellt seinen Kunden immer ein Komplettpaket individuell zusammen. Er hat dementsprechend auch keine einzelnen Artikel die gepflegt werden könnten. Die Rechnung würde somit in einem Block alle Leistungen auflisten und die Berechnung erfolgt dann über einen Gesamtpreis.

 

Ist sowas überhaupt in Auftragswesen online darstellbar?

 

Man kann die Spalten im Positionsbereich ja ein- und ausblenden, allerdings hat eine Änderung hier scheinbar keine Wirkung. In der Belegvorlage wird alles ohne die ausgeblendeten Spalten angezeigt, bei Aufruf des Rechnungsformulars bei Erstellung der Rechnung sind aber alle Spalten wieder vorhanden. Die Änderungen in der Vorlage sind natürlich gespeichert.

 

Hat hier jemand Tips für mich?

 

Vielen Dank.

 

Oliver Handke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
360 Mal angesehen

Dann einen "Dummy-Artikel" anlegen und ich meine es gibt den Haken für "muss vorm speichern geändert werden". Dann kann man quasi Freitext erfassen. 

 

Bitte daran denken, dass weder Sammelrechnungen noch automatische (monatliche) Rechnungen möglich sind. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 7
356 Mal angesehen

Bitte weiter daran denken, dass

 

- Keine Gutschriften erstellt werden können

- keine Abschlagszahlungen erfasst werden können

- keine Sammelrechnungen möglich sind (zwei Lieferscheine, eine Rechnung)

- keine Warenwirtschaft verknüpft ist.

- keine 🤔

 

ich habe sicher was Vergessen. Die Liste der Unzulänglichkeiten ist in einem anderen Thread mal erstellt worden.

 

In Ihrem Fall könnte die Anwendung sogar passen. Wie Sie schreiben tangieren einige der angeführten Punkte Ihren Mandanten nicht.

--> Dennoch lautet meine Empfehlung sich mal auf dem DATEV Marktplatz umzusehen. Da sollte es für unwesentlich mehr Geld eine vollumfängliche Anwendung zur Rechnungserstellung geben die auch mit DATEV kompatibel ist.

 

Grüße aus München,

 

JJunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
344 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

danke für den Hinweis mit dem Dummy-Artikel. Die Lösung kann ja manchmal so einfach sein.

 

Leider habe ich nun aber immer noch das Problem das bei Erstellen einer neuen Rechnung im Positionsbereich sämtliche Spalten angezeigt werden, egal ob ich sie in der Vorlage ausgeblendet habe oder nicht.

 

Die Belegvorlage ist aber unter der Rechnung gespeichert.

 

Haben Sie hier auch noch eine Idee?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
339 Mal angesehen

@oliver_h  schrieb:

Haben Sie hier auch noch eine Idee?


Würde ich gerade unter Bug laufen lassen. Auch wenn man es abwählt, tauchen wohl mehr Spalten auf. Auf dem finalen Beleg als PDF werden aber nur die angezeigt, die man in der Belegvorlage konfiguriert hat. Bisschen verwirrend. 

 

Sonst steht dazu in der Info-DB auch jede Menge zu:

DATEV Auftragswesen online einrichten

Auftragswesen online - Belegvorlagen anpassen

Auftragswesen online - Belegvorlagen einrichten

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
333 Mal angesehen

Ja, durchaus verwirrend.

 

Ich habe gerade im Mustermandanten getestet. Es ist wirklich so das die Spalten im Druck dann ausgeblendet werden. Nicht schön, ich denke aber der Mandant kann damit erst einmal leben.

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

 

0 Kudos
oliver_h
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
328 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

--> Dennoch lautet meine Empfehlung sich mal auf dem DATEV Marktplatz umzusehen. Da sollte es für unwesentlich mehr Geld eine vollumfängliche Anwendung zur Rechnungserstellung geben die auch mit DATEV kompatibel ist.


Auch hier vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mich auf jeden Fall auf im Marktplatz einmal umschauen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.07.2020 11:57:10 von oliver_h
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage