Warum kann ich beim Anlegen von Kunden keine Zahlungsart festlegen?
Ich habe mehrere Kunden, bei denen Aufträge ausschließlich gegen Barzahlung abgewickelt werden.
Bei Erstellung der Rechnung kann ich zwar einen Hinweis ergänzen, dass der Rechnungsbetrag dankend in bar erhalten wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist der Beleg jedoch bereits im System erfasst, sodass ich keine Möglichkeit mehr habe, den Beleg separat einzuscannen bzw. beispielsweise einem eigenen Bereich wie „Rechnungsausgang Barzahlung“ zuzuordnen.
Aktuell kann ich Belege lediglich mit dem Symbol „Münzen“ als bar bezahlt kennzeichnen. Allerdings befürchte ich, dass DATEV künftig Zahlungseingänge auf dem Bankkonto automatisch zuordnet und entsprechende Rechnungen ebenfalls als bezahlt markiert. Dadurch wäre für den Steuerberater nicht mehr eindeutig ersichtlich, ob es sich um eine Bar- oder Bankzahlung handelt – es sei denn, jede einzelne Rechnung wird manuell geöffnet, was sehr aufwendig ist.
Gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Anlage des Kunden eine feste Zahlungsart (z. B. ausschließlich Barzahlung) zu hinterlegen oder den Prozess entsprechend anderweitig abzubilden?
Schließlich muss doch die Möglichkeit geschaffen werden, die Zahlungsart irgendwo im Vorfeld festzulegen, ohne dass man online ein Kassenbuch führt.
@AleksB schrieb:Warum kann ich beim Anlegen von Kunden keine Zahlungsart festlegen?
....
Gibt es eine Möglichkeit, bereits bei der Anlage des Kunden eine feste Zahlungsart (z. B. ausschließlich Barzahlung) zu hinterlegen oder den Prozess entsprechend anderweitig abzubilden?
Hallo.
Unter den Stammdaten in Unternehmen online können Sie bei beim Bearbeiten der Geschäftspartner eine Zahlungsart festlegen. Also "ja" zur 1. Frage.
Können Sie eine Zahlungsart "Barzahlung" festlegen: "Nein.
Aber, Sie können individuelle Zahlungsbedingungen anlegen. Und zwar unter Unternehmen online Zahlungseinstellungen. Wie wäre es, dort die Zahlungsbedingung "Barzahlung" anzulegen und diese beim Kunden zu hinterlegen? Wäre das nicht eine Möglichkeit?
Vielleicht keine schöne - aber wir reden von Auftragswesen next - was ist da "schön"?
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
Die Möglichkeit der Zahlungseinstellung war mir bereits bekannt.
Selbst wenn ich diese Voreinstellungen nutze, wird jedoch das eigentliche Problem nicht gelöst: Das System kann weiterhin nicht zuverlässig zwischen Barzahlungen und Zahlungseingängen über das Bankkonto unterscheiden.
Auch im Hinblick auf die Rechnungserstellung ergibt sich daraus keine Verbesserung, da eine eindeutige Zuordnung zur Zahlungsart dort ebenfalls nicht möglich ist.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, bereits während der Belegerstellung eine Auswahlmöglichkeit vorzusehen, beispielsweise in Form eines Buttons oder Auswahlfeldes, mit dem zwischen
„Rechnungsausgang Bank“ und „Rechnungsausgang Barzahlung“ unterschieden werden kann.
Auf diese Weise würden Rechnungen, die grundsätzlich bar beglichen werden, von Anfang an korrekt zugeordnet und entsprechend abgelegt.
Wie führen Sie denn ihr Kassenbuch?
Noch nicht über Unternehmen online. Wird so schnell auch nicht kommen, da ich bis auf die Barzahlungen meiner Kunden (fast) keine Barbelege habe. Trotzdem wird jedem Kunden eine ordentliche Rechnung ausgestellt, die ich in Auftragswesen next erfasse.