abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Skonto im Buchungssatz

5
letzte Antwort am 01.04.2026 14:58:52 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K-u-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
228 Mal angesehen

Liebe Community mit Auftragswesen-next-Erfahrung,

ich spiele die in Auftragswesen next erstellten Ausgangsrechnungen eines Mandanten in unser Kanzlei Rewe ein. Und in jeder Buchungszeile ist das Feld Skonto befüllt.

Führt natürlich ausschließlich zu Buchungssätzen mit rotem Fehler.

Ich habe alles durchsucht, aber keine Einstellung gefunden, die etwas bewirkt hätte.

Bin ich die einzige mit dem Problem?

Bereichsweise ändern geht zwar auch recht schnell, aber das sollte doch nicht die Lösung sein...

Vielen Dank vorab!

Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
198 Mal angesehen

Hallo KuP, die Frage die sich mir stellt :

was steht im Skonto Feld?

Ein dem Kunden gewährter Rabatt?

Eine falsche Summe?

Text? 

Etwas anders?

0 Kudos
K-u-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
173 Mal angesehen

Hallo Topline,

im Skontofeld steht der Skontobetrag den der Kunde in Anspruch nehmen kann.

Beispiel Buchungssatz der eingespielt wird:

Umsatz 100,00 H | Gegenkonto Debitor | Rechnungsnummer | Datum | Leistungsdatum | Konto Erlöse 19% | Skonto 2,00 | Buchungstext

Fehlermeldung:

Skonto ist nur zulässig, wenn im Buchungssatz ein Geldkonto zusammen mit einem Personenkonto eingegeben ist. Bitte korrigieren Sie die Eingabe.

Bei Kunden ohne Skontovereinbarung ist das Skontofeld dementsprechend leer.

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
167 Mal angesehen

Hmm, die Fehlermeldung ist verständlich, Skonto geht nur in Zusammenhang mit der Bank. Und nicht Debitor an Erlöse. Aber warum die 2% vorgetragenen werden? Eigentlich kann es nur dadurch verursacht werden dass ihr Mandant denkt „ich gewähre Skonto, ergo trage ich das bei den Rechnungen/ Forderungen auch ein“, was natürlich falsch wäre. Sie können im Menü Belege die Belegdaten „Ausgangsrechnung“ als csv exportieren, dann sehen Sie zumindest was exakt übergeben wird. 💡… ein Versuch?

0 Kudos
K-u-P
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
136 Mal angesehen

Der Export war tatsächlich mal interessant. Skontobetrag, Skontofälligkeit und Skontosatz sind in den entsprechenden Spalten befüllt sind. Kunden ohne Skontovereinbarung sind an der Stelle leer.

In Auftragswesen next hat der Mandant die in den Stammdaten hinterlegten Zahlungsbedingungen aktiviert. Eine zusätzliche Eingabe nimmt er wohl nicht vor...

{9EBDDC7C-7A36-4E48-A264-01BE5592B9D7}.png

Gibt es jemand, der in den Zahlungsbedingungen Skonto-Sachverhalte hat und der Übertrag in Rechnungswesen ohne befülltes Skontofeld funktioniert?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
97 Mal angesehen

Hallo @K-u-P ,

bitte wenden Sie sich zur weiteren Prüfung per  Servicekontakt an die Kolleginnen und Kollegen im Service Rechnungswesen.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.04.2026 14:58:52 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage