Hallo zusammen,
wie kann man bei Auftragswesen next "Rechnungen" folgendes ändern:
A ) Seite einrichten, dass Empfängeradressfeld ist viel zu weit unten für Briefumschläge und nicht DIN genormt
B) Größe der Textbausteine ändern
Liebe Grüße
Julia
Beleglayout definieren - DATEV Hilfe-Center
Da steht es nicht. Der Kopfbereich muss weiter nach oben. Ich kann lediglich die Seitenränder einrichten...
Schriftgröße für Textbausteine steht auch nicht dabei.
Wo soll das denn stehen?
Aber immerhin kann man scheinbar doch die Schriftgröße anpassen @JuliaH 😅. Die zweite Anforderung weiß ich adhoc auch nicht zu lösen. Ist bei digitalem Versand der Angebote via PDF auch nicht weiter relevant 🙈.
Viele Kunden wollen die Rechnungen einfach noch postalisch und da ist es nicht schön wenn der Briefkopf nicht passt. Es ist unverständlich, dass DATEV auf solche Sachen nicht eingeht bzw gar nicht beachtet. Schließlich gibt es auch ein DIN Norm.
@JuliaH schrieb:
Viele Kunden wollen die Rechnungen einfach noch postalisch
Hätte ich nach dem warum gefragt 😊. Das tut nicht weh und wenn man den eigenen Kunden die Vorteile der Digitalisierung gut darlegt, sollte die Anzahl überschaubar sein - meiner Meinung nach. Umweltschutz kann man auch noch mit rein nehmen. Dass es auch Fälle gibt, wo es anders nicht geht, bestreite ich nicht. Wenn das DATEV dann nicht kann, dann ist dem so und man muss damit leben oder sich umschauen.
Auch von Meckern ändert sich DATEV so schnell nun nicht.
Unabhängig vom warum, worauf es noch keine Antwort gibt 😇, sind dann für Dich passende Programme jene, die das Adressfeld per Mausklick nach oben und unten schieben können, damit man's an einen Standardbrief anpassen kann, wenn das nicht ab Werk der Fall sein sollte.
Und, was für Dich sicherlich auch in dem Zusammenhang interessant sein dürfte: Falzmarken drucken. Dann weiß man zu 100%, wo man das Papier falten muss, damit aus DIN A4 ein passendes Format für einen Brief. 1 Klick und diese werden ein- oder ausgeblendet. Nur bei DATEV nicht - technisch ist das heute kein Problem.