Hallo,
seit Beginn des Jahres nutze ich Auftragswesen Next. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, eigene Einheiten zu erstellen oder nicht genutzte Einheiten zu löschen. Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, individuelle Artikelnummern zu vergeben, ohne den entsprechenden Artikel vorher anzulegen.
Ist dies grundsätzlich nicht möglich, oder übersehe ich eine entsprechende Einstellung? Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.
Beste Grüße
Jan
@Jan-2 schrieb:Hallo,
seit Beginn des Jahres nutze ich Auftragswesen Next. Leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, eigene Einheiten zu erstellen oder nicht genutzte Einheiten zu löschen. Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, individuelle Artikelnummern zu vergeben, ohne den entsprechenden Artikel vorher anzulegen.
Einheiten erstellen:
Soweit ich weiß, kann man nur eigene Einheiten löschen.
Ebenso scheint es nicht möglich zu sein, individuelle Artikelnummern zu vergeben, ohne den entsprechenden Artikel vorher anzulegen.
Ist dies grundsätzlich nicht möglich, oder übersehe ich eine entsprechende Einstellung? Ich wäre Ihnen für Ihre Unterstützung sehr dankbar.
Artikelnummern können nur in der Artikelanlage vergeben werden. Auf Rechnungsebene ist das nicht mehr möglich. Wurde hier auch schon mehrfach an die DATEV gespiegelt, dass das Mist ist.
Man muss hier Workarounds bilden, z.B. Artikelnummer im Beleglayout ausblenden lassen und dafür den Freitext nutzen. Oder zusätzlich die Pos. im Beleglayout umzubenennen (= Artikelnummer) und dann über die manuelle Posiitionsbearbeitung die Artikelnummer neu vergeben. Beispiel:
Sieht auf der Rechnung dann z.B. so aus:
Kommt halt ein bisschen darauf an, ob alle Rechnungen immer gleich geschrieben werden oder nur einzelne Rechnungen eigene individ. Artikelnummern benötigen.