Es wäre schön, wenn man bereits angelegt Positionen neu sortieren bzw. neue Positionen auch dazwischen anlegen könnte.
Hat man z.B. eine Rechnung angelegt, bereits 10 Positionen erfasst und merkt dann, dass an die nächste Position nicht ans Ende, sondern nach Position 1 eingefügt werden muss ... dann hat man im Moment eine Menge Copy&Paste vor sich. 😞
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das hatten wir hier schon mal. Lass' mich mal suchen. DATEV erhält sich hier auch 0 erwartungskornform, weil der Editor kein WYSIWYG (What You See Is What You Get) beherrscht. Ich hätte gedacht @achteins, wenn ich die Positionsnummern manuell vergebe und dann DATEV danach sage: sortiere mir aufsteigend, dass man so die Positionen relativ smart verschieben kann. Aber beide Funktionen überschreiben sich gegenseitig.
Auch da gibt es Alternativen am Markt, die per drag & drop das super anwenderfreundlich & intuitiv umgesetzt haben 😍.
EDITH: HIER mit Verweis auf da: Positionsnummern in Verkaufsbelegen verwenden
Und wenn Du Dich schon mit Halbautomatismen zufrieden gibst: Also ich würde ja im Dreieck springen 😅. Darf man Dir zeigen, wie smart das alles gehen kann?
ist im August-Update neu hinzugekommen:
Leider habe ich es auch mit dem Wissen nicht geschafft @FKHanser. Kannst Du uns zeigen, wie es geht?
Das ist so, ändert aber nichts an der tatsächlichen Position. Man kann hiermit nur die "Bezeichnung" der einzelnen Positionen ändern und z.B. die Nummerierung durcheinander bringen. [1,15, 2, 3, 4 ...] An der eigentlichen Reihenfolge ändert dies aber nichts.
Hallo,
EDITH: HIER mit Verweis auf da: Positionsnummern in Verkaufsbelegen verwenden
Und wenn Du Dich schon mit Halbautomatismen zufrieden gibst: Also ich würde ja im Dreieck springen
. Darf man Dir zeigen, wie smart das alles gehen kann?
ist irreführend - für Ihr Anliegen benötigen Sie keine Nummerierung...
Beste Grüße
Christian Wielgoß
WOW! Das hat zwar mit intuitiver Bedienbarkeit wenig zu tun, aber "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Funktioniert super und ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Vielen Dank! 👍
Logisch. Über den Betrag würde ich das immer verschieben 😅.
Das ist ja eher ein Symbol zum frei verschieben.
Wie kommt man denn an die grünen Erklärungen, wenn man sie weggeklickt hat @wielgoß? Cookies löschen als einzige Option?
Sorry, man sollte die Frage genauer lesen.
Das hätte ich sogar noch viel eher gewusst, da ich es von Beginn an beherzt einsetze. Per drag and drop Positionen zu verschieben ist mit eine der (wenigen) tatsächlichen Verbesserungen gegenüber AW online - darf man ja auch mal sagen.
Cookies löschen...
Weißt Du @achteins, wie man das macht? 😊 Vielleicht baut DATEV in Zukunft ja noch mehr solcher Hinweise ein, die man dann nicht gebrauchen kann, wenn man arbeiten will 😇. Dann muss es ja eine Option geben, nochmal von vorne zu starten.
Hallo Daniel,
oder man schaut aktiv in die Hilfe direkt aus Auftragswesen next - die reagiert kontextbezogen. Neu hinzugekommene Hinweise werden eh automatisch angezeigt, bis man die wegklickt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Danke @metalposaunist, das weiß ... ich bin hauptberuflich Webdesigner. 😉
Mega! Dann kannst Du DATEV als Kunden bald begrüßen? Starte mal eine Anfrage 😊.