abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Kundenliste exportieren

2
letzte Antwort am 29.07.2025 12:15:02 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
87 Mal angesehen

Hallo zusammen,

meine Kollegen haben alle Kunden in Auftragswesen Next mit viel Arbeit für die E-Rechnungen ergänzt. 

Da ich diesen Stand jetzt auch gerne in Kanzlei Rechnungswesen importieren würde, habe ich in Auftragswesen Next vergeblich nach einer Möglichkeit des Exports aller Kunden gesucht.

Ja, ich kann aus den Stammdaten eine Liste ziehen, aber diese stimmt nicht mit den Datensätzen in Auftragswesen Next überein. Das Feld E-Mail z.B. ist in den Stammdaten leer, obwohl es in Auftragswesen-Next vorhanden ist und auch die E-Rechnung darüber verschickt wurde.

Hat jemand dieses Problem auch, oder kennt einen Trick?

Danke vorab.

Viele Grüße aus Mönchengladbach

Marion

ErgonomischerBürostuhl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
76 Mal angesehen

Guten Morgen,

"Problem" ist hier, dass Seitens Unternehmen online die E-Mailadresse als Möglichkeit zur Kontaktaufnahme hinterlegt werden kann. In Auftragswesen next ist es jedoch ein Pflichtfeld, sofern man E-Rechnung aktiviert hat. Die Stammdaten in DUO und die Kundendaten in AW next scheinen hierbei jedoch nicht "zu kommunizieren" und die E-Mailadressen der Kundendaten aus AW next nicht an die Stammdaten weiter gegeben werden.

Es fehlt also die Schnittstelle/Übernahme der Daten innerhalb der Anwendung. Es ist also leider nicht möglich die Kundendaten vollständig zu exportieren. 

viele Grüße - Philip Hönicke
0 Kudos
marionm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
63 Mal angesehen

Hallo Philip,

Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet, aber ich finde, dass das eigentlich nicht sein darf. Schließlich kommen die Produkte alle von DATEV und sollten sauber miteinander kommunizieren. Vor allem innerhalb von DUO sollte es da keine Unterschiede geben.

Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn ich in Kanzlei Rechnungswesen ein Konto neu beschrifte, dass es nicht automatisch in DUO zu finden ist, oder die Zahlungen aus REWE direkt in die Rechnungen in Auftragswesen Next eingespiegelt werden.

Das würde dem User viel Zeit sparen.

Viele Grüße 

Marion

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.07.2025 12:15:02 von marionm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage