abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Grundeinstellungen - Belegnummern

4
letzte Antwort am 04.12.2024 15:32:00 von MeikeMG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MeikeMG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
191 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

alle Kolleginninnen und Kollegen sind fleißig am üben in Auftragswesen next.

Der Zeitpunkt für die fixe Umstellung nähert sich.

Ich habe alle erstellten Belege, Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen und Rechnungskorrekturen gelöscht, auch aus Belege online, und wollte in den Grundeinstellungen die Belegnummern entsprechend zurücksetzten auf 100000, 200000, etc.

Es funktioniert auch prima für Angebote, AB's und Rechnungen.

Nur für Lieferscheine und Rechnungskorrekturen kann ich die Belegnummern nicht zurücksetzen. 

Es sind tatsächliche alle Belege gelöscht.

Hat jemand eine Idee warum das für diese 2 Belegarten nicht möglich ist?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

LG MMG

DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
156 Mal angesehen

Hallo MeikeMG,

bei mir hat das mit Lieferscheinen und Rechnungskorrekturen funktioniert. Alle gelöscht, Belegnummern jeweils zurückgedreht und neuen Beleg erstellt. Die gewünschten vorher schon vergebenen Belegnummern wurden schadlos übernommen. Haben Sie wirklich alle Lieferscheine und alle Rechnungskorrekturen gelöscht? Eventuell sind noch ältere vorhanden, so dass es nicht funktioniert. 

Aber wozu löschen Sie alle Belege und setzen die Belegnummern zurück. Aus GoBD-Sicht ist das kritisch.

Das ist eigentlich auch nicht notwendig. Nach der Migration werden die Belege weiter fortlaufend nummeriert. Nur bei den Rechnungskorrekturen gibt es eine Anpassung. Die Rechnungskorrekturen erhalten einen eigenen Nummernkreis. Vorher waren die im Nummernkreis bei den Rechnungen mit dabei.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
MeikeMG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
128 Mal angesehen

Hallo Thorsten_Jedlitzke,

grad eben konnte ich auch die Rechnungskorrekturen zurücksetzen auf 500000.

Der Nummernkreis der Lieferscheine lässt sich bis 300001 zurücksetzen.

Aus welchen Gründen auch immer, es sind sämtlich erstellte Belege gelöscht.

Natürlich sind das alles ausschließlich Belege die von den Mitarbeiter/innen sozusagen zum Üben erstellt wurden.

Wir werden ab dem 01. respektive 02. Januar beginnen in der Praxis damit zu arbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich einfach gerne alle Belegnummernkreise auf Zero zurückgesetzt.

Ich habe bei den offenen Rechnungen einen Beleg der auf Verarbeitung steht mit Belegnummer 400001.

Erfasst wurde der Beleg am 13.11.2024

Der Rechnung ist sonst kein Beleg zugeordnet.

Ich habe die Optionen:

Öffnen

In neue Rechnung kopieren

Anzeigen

Ich kann den Beleg aber nicht löschen.

Ebenso habe ich im Rechnungsausgangsjournal 2 Rechnungen aufgeführt, einmal der Beleg in Verarbeitung, und noch ein anderer der längst gelöscht ist.

Den Rechnungsnummernkreis konnte ich ja auch auf 400000 zurücksetzen.

Ich nehme jede Anregung dankend an 😊

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
113 Mal angesehen

@MeikeMG  schrieb:

Hallo Thorsten_Jedlitzke,

grad eben konnte ich auch die Rechnungskorrekturen zurücksetzen auf 500000.

Der Nummernkreis der Lieferscheine lässt sich bis 300001 zurücksetzen.

Aus welchen Gründen auch immer, es sind sämtlich erstellte Belege gelöscht.

Natürlich sind das alles ausschließlich Belege die von den Mitarbeiter/innen sozusagen zum Üben erstellt wurden.

Wir werden ab dem 01. respektive 02. Januar beginnen in der Praxis damit zu arbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt hätte ich einfach gerne alle Belegnummernkreise auf Zero zurückgesetzt.

Ich habe bei den offenen Rechnungen einen Beleg der auf Verarbeitung steht mit Belegnummer 400001.

Erfasst wurde der Beleg am 13.11.2024

Der Rechnung ist sonst kein Beleg zugeordnet.

Ich habe die Optionen:

Öffnen

In neue Rechnung kopieren

Anzeigen

Ich kann den Beleg aber nicht löschen.

Ebenso habe ich im Rechnungsausgangsjournal 2 Rechnungen aufgeführt, einmal der Beleg in Verarbeitung, und noch ein anderer der längst gelöscht ist.

Den Rechnungsnummernkreis konnte ich ja auch auf 400000 zurücksetzen.

Ich nehme jede Anregung dankend an 😊

Hallo MeikeMG,

es gibt zwei Möglichkeiten.

• Bitte senden uns über den Programmservice einen Auftrag Löschen der Re-Nr 4000001. Dann können Sie den Rechnungskreis zurücksetzen. Bei den Lieferscheinen ist vermutlich noch ein Lieferschein irgendwo versteckt. Setzen Sie das Datum bitte sehr weit in die Vergangenheit.
  • Alternativ löschen Sie den Bestand von Auftragswesen next und legen den wieder neu unter derselben Beraternummer und Mandantennummer an, unter der auch Belege online liegt. Dann fangen Sie aber ganz von vorne an. Exportieren Sie vorher die Artikel. Das Beleglayout müssen Sie bei dieser Variante auch wieder neu anlegen. Die Geschäftspartner sind in Stammdaten online angelegt und gehen dabei nicht verloren. Zum Löschen eines Bestandes benötigen Sie die Rechte dafür. Es kann sein, dass Ihre Kanzlei das tun müssen.

Bitte bedenken Sie, dass Rechnungen und Rechnungskorrekturen auch nach Belege online übertragen werden und dort ebenfalls gelöscht werden müssen. Egal welche der beiden Varianten Sie wählen.

Als Ergänzung. Zum Testen können Sie kostenlos einen Musterbestand anlegen (Download inklusive Anleitungen). Dann ersparen Sie sich das Aufräumen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
MeikeMG
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
103 Mal angesehen

Hallo @Thorsten_Jedlitzke 

you made my day... 🙂

Ich habe das Datum zurückgesetzt, da hat sich wirklich noch ein Lieferschein versteckt den ich im Oktober erfasst hatte.

Jetzt passt wieder alles.

Danke für den Tip!

Die Belege die wir zum Test angelegt hatten habe ich natürlich auch in Belege online gelöscht.

Sehe ich das richtig;

In der Belegübersicht wird das tagesaktuelle Datum angezeigt und geht genau einen Monat zurück?

Also 04.12. = 04.11. - 04.12. usw.

Da hätte ich noch lange lange lange gesucht.

Sicherlich gibt es noch einiges was man verbessern kann.

Aber für einen Betrieb in unserer Größenordnung finde ich das soweit ok.

Mehr Kopfschmerzen macht mir der Versand der eRechnung.

Ich habe für einen Musterkunden eine Rechnung erfasst und bewusst in den Stammdaten eine falsche Email Adresse hinterlegt, nur um zu sehen was geschieht wenn die Email nicht zugestellt werden kann.

Bis dato habe ich nichts von DATEV bekommen, also auch keine Mail, Bspw. Email konnte nicht zugestellt werden.

Können Sie mir da auch näheres dazu sagen?

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.12.2024 15:32:00 von MeikeMG
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage