abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Bezahldatum der Rechnungen

2
letzte Antwort am 17.04.2025 14:45:44 von H_Bergmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
H_Bergmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
70 Mal angesehen

Hallo Community,

wenn eine Auftragswesen next-Rechnung in der Bank bezahlt wird, wird nicht das Bezahlt-Datum des Bankumsatzes (wie beim Rechnungseingang) zurückgeschrieben, sondern das Datum, wann die Rechnung de Umsatz zugeordnet wurde. Das ist sehr verwirrend und macht eine Kontrolle von möglicherweise falsch zugeordneten Rechnungen in der Bank unmöglich.

Übersehe ich eine andere Zuordnungsmöglichkeit, die das Bezahlt-Datum korrekt angibt?

Freundliche Grüße

Hannes Bergmann

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
43 Mal angesehen

Hallo @H_Bergmann 

Ich hoffe, die Info hilft Ihnen weiter:

Bezahlt-Datum beim Prüfen der Kontoumsätze (s. Kapitel 3.3 in  DATEV Belege online (Erweitert) und DATEV Bank online – Status vollständig bezahlt )

Als Bezahlt-Datum wird bei einer automatischen Zuordnung eines digitalen Belegs zu einem Kontoumsatz das Buchungsdatum des Kontoumsatz hinterlegt.

Wenn der digitale Beleg über Kontoumsätze prüfen manuell als vollständig bezahlt gekennzeichnet wurde, wird ebenfalls das Buchungsdatum vom Kontoumsatz als Bezahlt-Datum hinterlegt.

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
H_Bergmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
38 Mal angesehen

Hallo Frau Döbereiner,

vielen Dank für die Antwort. Ja, das hilft weiter. Allerdings verstehe ich nicht, warum es unterschiedliche Bezahlt-Daten gibt zwischen Belege Online und dem Rechnungsausgangsjournal. Vielleicht wird das ja noch einmal angepasst...

Freundliche Grüße

Hannes Bergmann

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.04.2025 14:45:44 von H_Bergmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage