abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Barverkauf

5
letzte Antwort am 28.05.2025 18:25:21 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_altstetter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
537 Mal angesehen

Hallo,

ist es in Auftragswesen möglich, die erstellten Rechnungen an das Kassenbuch zu übergeben, anstatt als Rechnungsausgang? 

2 Mandanten verkaufen das meiste über Rechnung, aber hin und wieder zahlt der Kunde auch in bar. Wenn ich die Rechnung dann festschreibe, dann übergibt es den Beleg direkt in die Ausgangsrechnungen. Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit? 

Beide Mandanten haben Auftragswesen next noch nicht im Einsatz. Ich hab mich jetzt auch nur im Testmandant damit beschäftigt, aber nichts gefunden, dass ich hier etwas umstellen könnte. 

Mir ist klar, dass Auftragswesen kein Kassenprogramm ist. Es geht auch nur um ein paar wenige Rechnungen. 

Festschreibung aufheben und Belegtyp ändern ist ja keine wirkliche Option. 

Grüße

Markus Altstetter

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
530 Mal angesehen

Nein, nicht dass ich wüsste. Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%. Was ich zu 100% aber weiß: Lösungen aus dem Ökosystem können das. Rechnung schreiben und diese als bezahlt markieren per Kasse. 

metalposaunist_0-1701101886338.png

So möchtest Du das?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
491 Mal angesehen

Hallo @m_altstetter ,

im Kassenbuch können nur Belege mit dem Belegtyp Kasse, ohne Belegtyp und Sonstige erfasst werden.
Belege aus Auftragswesen next haben immer den Belegtyp Rechnungsausgang.

Ihren Wunsch habe ich gerne aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.

Bis zur eventuellen Umsetzung Ihrer Anregung können Sie wie folgt vorgehen:

Wenn aus Auftragswesen next eine Rechnung fertiggestellt wird und in Belege online mit der Bearbeitungsform Standard gearbeitet wird, dann kann der Belegtyp von Rechnungsausgang auf Kasse abgeändert werden, damit der Beleg im Kassenbuch erscheint.
Hier ruft man sich die Belegübersicht in Belege online auf und geht mit der rechten Maustaste auf den Beleg und wählt Belegtyp ändern aus. Nun kann der Belegtyp von Rechnungsausgang auf Kasse abgeändert werden.
Der Bezahlt-Status kann dann trotzdem in Auftragswesen next abgeändert werden.

Wenn allerdings mit der Berarbeitungsform Erweitert gearbeitet wird, dann kann ein Beleg der aus Auftragswesen next kommt, in Belege online nicht vom Belegtyp geändert und somit auch nicht im Kassenbuch erfasst werden.

Die Bearbeitungsform Erweitert lässt keine Belegtyp Änderung zu, da hier die Belege bereits als bearbeitet aus Auftragswesen nach Belege übernommen werden.

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
153 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Pohl,

kann man weiterhin in Auftragswesen next (erweitert) keine Rechnungen schreiben, die der Kunde dann bar bezahlt und die dann so in DUo (über das Kassenbuch) abgebildet werden können.

Ist das nicht ein ganz typischer Sachverhalt bei kleineren Betrieben?

Danke im voraus für eine kurze Rückmeldung.

Ich suche nun weiter, was ich meinem Mandanten als Antwort geben kann.

MfG K. Schmidt

DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
115 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Schmidt,

wir haben die von Ihnen geschilderte Kundenanforderung für DATEV Auftragswesen next bereits erfasst. 

Aktuell kann ich Ihnen noch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
Hauke_Hamann
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
98 Mal angesehen

Japp, ein uuuuuraltes Thema.

Und leider immer noch nicht in Sicht wie es scheint…

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.05.2025 18:25:21 von Hauke_Hamann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage