Hallo,
ich bin neu bei Datev, von daher ist dies ggf. eine einfach zu lösende Frage, aber bislang habe ich keinen Hinweis ergoogeln können.
Ich möchte mit Auftragswesen Next ein Angebot schreiben. Das Angebot beinhaltet dabei einen Stundenpreis und einen Zeitraum der Preisbindung, aber keine konkrete Anzahl an Stunden. Daher wollte ich
zum einen die Anzahl der Position des Stundenpreises leer lassen
zum anderen keine konkrete Gesamtsumme im Angebot beinhaltet haben
bislang habe ich dies nicht geschafft, sondern musste dann als Anzahl 0 angeben und habe im Fusstext erläutert, dass sich der Betrag aus der Anzahl der abgerufenen Stunden ergibt.
Wie kann ich dies "richtiger" realisieren?
Vielen Dank!
@dht schrieb:
Wie kann ich dies "richtiger" realisieren?
Was hättest Du denn gerne und was genau bietest Du an, wenn diese zwei Dinge unklar sind? So als wenn man Blumen verkauft aber nicht weiß, wie viele und zu welchem Preis. Dass man Blumen als Blumenhändler verkauft, ist doch verständlich? 🤔
Ich verkaufe Beratungsdienstleistungen. Also im wesentlichen meine Zeit zu einem festen Stundensatz. Bei manchen Kunden biete ich aber keine feste Anzahl an Stunden an, sondern diese rufen Stunden ab / geben mir Aufgaben und ich rechne im Nachgang entsprechend der Angefallenen Zeit ab. Das Angebot umfasst nun den Stundensatz (und Reisekonditionen etc.), aber eben keine konkrete Anzahl an Stunden und daher auch keine fixe Gesamtsumme.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber könntest du nicht mit Pauschalen arbeiten und dann in der Artikelbeschreibung die genauen Konditionen angeben?
Habe hier einfach Mal einen Artikel mit Einheit "Pauschale" angelegt und den Preis offen gelassen, so dass ich den dann im Angebot selber noch anpassen kann, wie ich es brauche.
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Aber auch eine Pauschale löst das Problem nicht(wenn ich es richtig verstehe), da ich im Angebot kein Preis (also auch nicht den einer Pauschale) anbieten möchte.
Im Angebot soll in etwas Stehen:
Beratung, X€ pro Stunde (abgerechnet auf 15 Minuten gerundet)
Aber eben keine Anzahl Stunden und kein Betrag, den das Angebot kostet, da die Stundenanzahl nicht feststeht.
Ah Nullposition geht in Auftragswesen next nicht. Die wollen immer Preise. Ist schon platziert (Umsetzung fraglich).
Ich würde einfach den Preis von einer Stunde reinschreiben und dann weiter unten die Bemerkung, dass der endgültige Preis sich nach dem Aufwand bzw. Stundenanzahl zusammensetzt.
Zumindest habe ich so die Frage verstanden.
Ich mache das auch so, Preis pro Stunde und dann je nach Aufwand, bzw. manchmal Tagessätze.
Ich pflege @-Kila- bei. So mache ich das auch. Wenn das Tool gut ist, kann man alternative Positionen oder rein informative Positionen reinpacken. Das mache ich heute Nachmittag bei einem Kunden. Pos. 1 als festverbindlichen Stundensatz aber alternative Pos. 1.1 bis 1.3, wie ich noch abrechnen kann. Fertig.
Was aus einem Angebot später in die Rechnung fließt, muss ja nicht 1:1 das gleiche sein. Ich führen den Beleg zwar als Rechnung fort aber passe die Rechnung dann manuell an, weil sich vom Angebot bis Rechnung einiges verändert hat. Das kann man dann dort auch nachvollziehen.
Danke für den Vorschlag!
Es sieht in meinem Angebot etwas komisch aus, weil ich zwei drei Posten mit jeweiligen Kosten habe und der Block "Gesamtsumme" da eigentlich nicht passt. Daher dachte ich, dass es da bestimmt einen besseren / richtigen Weg gibt, gescheitere Angebote zu schreiben, also so "um das Programm herum zu arbeiten". Das Problem werden ja viele haben.
Danke für die Unterstützung an @metalposaunist @r-k und @VerenaWied !
Dann trenne die Angebote, falls das Sinn macht.
Naja, Fahrtkosten pro Kilometer und Übernachtungspauschalen sollte ich nun wirklich nicht vom Stundenlohn trennen 😉 aber wenn ich es wie vorgeschlagen mache, steht halt eine Gesamtsumme von einer Stunde, einem Kilometer und einer Nacht im Angebot. Da wäre es schön den Block einfach "unterdrücken" zu können
@dht schrieb:
steht halt eine Gesamtsumme von einer Stunde, einem Kilometer und einer Nacht im Angebot. Da wäre es schön den Block einfach "unterdrücken" zu können
Dann ist's kein Angebot, sondern eine Information, die man auch per E-Mail verschicken kann.
@metalposaunist schrieb:@dht schrieb:
steht halt eine Gesamtsumme von einer Stunde, einem Kilometer und einer Nacht im Angebot. Da wäre es schön den Block einfach "unterdrücken" zu können
Dann ist's kein Angebot, sondern eine Information, die man auch per E-Mail verschicken kann.
Aus rechtlicher Sicht ist ein Angebot eine Willenserklärung, in der ein Anbieter (Lieferant) seine Bereitschaft erklärt, einem anderen Unternehmen oder einer Person bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu bestimmten Bedingungen zu liefern oder zu erbringen.
oder? Ich bin bereit für meinen Kunden tätig zu werden, wenn er mir jede Stunde mit x € vergütet... von daher ist es schon ein Angebot, oder übersehe ich etwas?
Ich klebe da nicht so sehr am §§§. Ein Mann, ein Wort. Und wer schreibt, der bleibt. Kommt immer aufs Volumen an aber wenn es rein informativ erstmal um Stundensätze geht, sind das ja keine 10k. Die würde ich mir auch anders bestätigen lassen.