Hallo,
ich bin neu bei Datev, von daher ist dies ggf. eine einfach zu lösende Frage, aber bislang habe ich keinen Hinweis ergoogeln können.
Ich möchte mit Auftragswesen Next ein Angebot schreiben. Das Angebot beinhaltet dabei einen Stundenpreis und einen Zeitraum der Preisbindung, aber keine konkrete Anzahl an Stunden. Daher wollte ich
zum einen die Anzahl der Position des Stundenpreises leer lassen
zum anderen keine konkrete Gesamtsumme im Angebot beinhaltet haben
bislang habe ich dies nicht geschafft, sondern musste dann als Anzahl 0 angeben und habe im Fusstext erläutert, dass sich der Betrag aus der Anzahl der abgerufenen Stunden ergibt.
Wie kann ich dies "richtiger" realisieren?
Vielen Dank!
@dht schrieb:
Wie kann ich dies "richtiger" realisieren?
Was hättest Du denn gerne und was genau bietest Du an, wenn diese zwei Dinge unklar sind? So als wenn man Blumen verkauft aber nicht weiß, wie viele und zu welchem Preis. Dass man Blumen als Blumenhändler verkauft, ist doch verständlich? 🤔
Ich verkaufe Beratungsdienstleistungen. Also im wesentlichen meine Zeit zu einem festen Stundensatz. Bei manchen Kunden biete ich aber keine feste Anzahl an Stunden an, sondern diese rufen Stunden ab / geben mir Aufgaben und ich rechne im Nachgang entsprechend der Angefallenen Zeit ab. Das Angebot umfasst nun den Stundensatz (und Reisekonditionen etc.), aber eben keine konkrete Anzahl an Stunden und daher auch keine fixe Gesamtsumme.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dein Problem richtig verstehe. Aber könntest du nicht mit Pauschalen arbeiten und dann in der Artikelbeschreibung die genauen Konditionen angeben?
Habe hier einfach Mal einen Artikel mit Einheit "Pauschale" angelegt und den Preis offen gelassen, so dass ich den dann im Angebot selber noch anpassen kann, wie ich es brauche.
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort. Aber auch eine Pauschale löst das Problem nicht(wenn ich es richtig verstehe), da ich im Angebot kein Preis (also auch nicht den einer Pauschale) anbieten möchte.