Hallo liebe Community,
mein Mandant schreibt seine Ausgangsrechnungen über Datev Auftragswesen online und kontiert die Belege vor.
Beispiel:
Leider werden die Buchungsvorschläge nicht mitübertragen:
Meine Frage ist: Warum? Was läuft da falsch?
Es ist eingestellt, dass das Belegbild mit Buchungsinformation übertragen werden soll
Die Belege werden fürs Unternehmen online Bereitgestellt und von Belege Online in die FIbu über "Bereitstellen für Berater" in meine Buchhaltung eingespielt. Leider wie gesagt ohne Buchungsvorschlag.
Mal davon abgesehen finde ich den Weg der Rechnung aus Datev Auftragswesen in Datev Rewe extrem umständlich - normalerweise müssten die Belege sofort nach dem Festschreiben für die Fibu bereitgestellt werden ohne 3 malige Bereitstellung dahin und dorthin...
Hallo,
bitte prüfen Sie noch folgende Einstellung:
3.2 Weitergabe der Kontierungsinformationen an das Rechnungswesen
Voraussetzung:
Für den Austausch der Rechnungsdaten mit Kontierungsinformationen muss der steuerliche Berater im Programmteil Belege online eine Schnittstellen-Einstellung vornehmen. Kontierungsinformationen aus den Belegen können nur weitergegeben werden, wenn jede Belegposition einzeln an die Schnittstelle übergeben wird.
Vorgehen:
1.Auf der Startseite von Belege online Belege | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Registerkarte Rechnungsdatenschnittstelle, wählen, um die Einstellung zu ändern.
2.Die Einstellung wählen:
Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden.
3.Übernehmen klicken.
Weiter Informationen finden Sie im unter Konten in Auftragswesen online automatisch ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Alexandra Lang
Vielen Dank. Es hat funktioniert. Ich konnte es heute erst testen, da ich die Belege nur vierteljährlich verbuche.