abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Online - vorkontierte Ausgangsrechnungen kommen unkontiert an

2
letzte Antwort am 28.01.2020 19:21:26 von dominikmayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
261 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

mein Mandant schreibt seine Ausgangsrechnungen über Datev Auftragswesen online und kontiert die Belege vor.

Beispiel:

REchnung 1.JPG

Leider werden die Buchungsvorschläge nicht mitübertragen:

Buchung1.JPG

Meine Frage ist: Warum? Was läuft da falsch?

Es ist eingestellt, dass das Belegbild mit Buchungsinformation übertragen werden soll

Einstellung1.JPG

Die Belege werden fürs Unternehmen online Bereitgestellt und von Belege Online in die FIbu über "Bereitstellen für Berater" in meine Buchhaltung eingespielt.  Leider wie gesagt ohne Buchungsvorschlag.

Mal davon abgesehen finde ich den Weg der Rechnung aus Datev Auftragswesen in Datev Rewe extrem umständlich - normalerweise müssten die Belege sofort nach dem Festschreiben für die Fibu bereitgestellt werden ohne 3 malige Bereitstellung dahin und dorthin...

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
237 Mal angesehen

Hallo, 

bitte prüfen Sie noch folgende Einstellung: 

3.2 Weitergabe der Kontierungsinformationen an das Rechnungswesen

Voraussetzung:

Für den Austausch der Rechnungsdaten mit Kontierungsinformationen muss der steuerliche Berater im Programmteil Belege online eine Schnittstellen-Einstellung vornehmen. Kontierungsinformationen aus den Belegen können nur weitergegeben werden, wenn jede Belegposition einzeln an die Schnittstelle übergeben wird.

Vorgehen:

1.Auf der Startseite von Belege online Belege | Einstellungen | Erweiterte Einstellungen | Registerkarte Rechnungsdatenschnittstelle, wählen, um die Einstellung zu ändern.

2.Die Einstellung wählen:

Für jede Position der Rechnung (brutto) soll ein Buchungsvorschlag erzeugt werden.

3.Übernehmen klicken.

Weiter Informationen finden Sie im unter Konten in Auftragswesen online automatisch ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen 

DATEV eG

Alexandra Lang 

dominikmayer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

Vielen Dank. Es hat funktioniert. Ich konnte es heute erst testen, da ich die Belege nur vierteljährlich verbuche. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 28.01.2020 19:21:26 von dominikmayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage