abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Online - Standardrechte zu umfangreich!

6
letzte Antwort am 14.11.2022 09:21:59 von Michelle_Eichner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SuseOS
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
204 Mal angesehen

Hallo Community,
wir sind Neueinsteiger bei der Nutzung DUO, haben uns durch die Rechtevergabe online gearbeitet und initiieren ganz aktuell das Auftragswesen Online in unseren unterschiedlichen Abteilungen, so dass die Teams dort Rechnungen schreiben können.

Wir haben bei der ersten Einarbeitung mit Erschrecken festgestellt, dass die User bereits mit dem einfachen Standardrecht für Auftragswesen an den vom Admin mühsam erstellten Belegvorlagen basteln dürfen, und auch die Einstellungen hinsichtlich Belegnummern und Textbausteinen bearbeiten können. Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein?


Gibt es für das einfache Rechnungsschreiben für die Kollegen in unseren Abteilungen denn im RVO kein differenziertes Recht des Nutzens, welches sich zum Verwalten deutlich abgrenzt? 
Wenn jeder unbedarfte User unsere Belegvorlagen oder schlimmer Belegnummern-Einstellungen ändern kann, ist Chaos vorprogrammiert. Das sollte dem Admin vorbehalten sein! Wo können wir den Zugriff für User einschränken?

Hat vielleicht jemand damit bereits Erfahrung?

 

Viele Grüße

Suse

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
199 Mal angesehen

@SuseOS schrieb:

Das kann doch nicht wirklich so gewollt sein?


Hm, das weiß ich nicht aber geht aktuell nicht anders. Und Auftragswesen online wird durch Auftragswesen next in Q1 2023 abgelöst. Da würde ich jetzt nicht neu mit der online Version starten, wenn da zeitnah eh was Neues kommt. 

 


@SuseOS schrieb:

Gibt es für das einfache Rechnungsschreiben für die Kollegen in unseren Abteilungen denn im RVO kein differenziertes Recht des Nutzens, welches sich zum Verwalten deutlich abgrenzt? 


Nö. 

 


@SuseOS schrieb:

Wo können wir den Zugriff für User einschränken?


Nirgendwo. Ich würde mir eher easybill oder lexOffice, sevDesk oder Co. anschauen. Die können das besser und unabhängig von DATEV aber bieten gute Schnittstellen. @andreashausmann hatte zu easybill ein Video gemacht: Rechnungen schreiben mit DATEV Unternehmen online - so machst du es richtig

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
SuseOS
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
174 Mal angesehen

Hey,

danke für die Infos.
Schade, dass die Berechtigungen so wenig differenzierbar sind. Da muss das Progrämmchen aber noch mächtig wachsen.

Viele Grüße 

Suse

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
160 Mal angesehen

@SuseOS schrieb:

Da muss das Progrämmchen aber noch mächtig wachsen.


Es wird erstmal in die "neue DATEV Welt" überführt und funktional erweitert. Über differenzierte Rechte haben wir bei DATEV noch nicht gesprochen, weil "uns" Funktionen erstmal wichtiger waren inkl. Nutzung auf iPad und iPhone, was die genannten Alternativen alle schon können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
akgutberlet
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
121 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

ist es denn schon fix, dass Auftragswesen online durch Auftragswesen next im 1. Quartal 2023 abgelöst wird? 

 

Gibt es dazu eine offizielle Bestätigung der Datev? 

 

Vielen Dank. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
107 Mal angesehen

Kann ich gerne nachfragen bzw. einfach auf Deine Frage verweisen. Ein genaues Datum kenne ich noch nicht, weil man aktuell dabei ist, an der Migration zu arbeiten, welche tatsächlich alles andere als trivial und "verschieben" der Daten von A nach B ist. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Michelle_Eichner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
59 Mal angesehen

Hallo @akgutberlet

 

wir planen die offizielle Freigabe von Auftragswesen next und die damit einhergehende Ablöse von Auftragswesen online für voraussichtlich Q2/Q3 2023.

Freundliche Grüße Michelle Eichner
Business Analystin Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.11.2022 09:21:59 von Michelle_Eichner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage