abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next mehrere Ausgangsrechnungen aus einer Liste im csv/xlm Format importieren / erzeugen

5
letzte Antwort am 05.12.2025 13:26:35 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Supplychain
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
112 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir nutzen Auftragswesen Next um Rechnungen zu erstellen. Wenn die Jahresabrechnung ansteht, haben ca. 400 Rechnungen zu erstellen und das ist manuell zu zeitintensiv (mehrere Tage).

 

Wir suchen eine Lösung um die Daten vorab in Excel vorzubereiten und dann die Positionen über eine Art Serienbrief (csv/xls) mit definierten Spalten (DATEV konform) alle mit einmal zu importieren um die manuelle Erstellung jeder einzelnen Rechnung einzusparen.

 

Das heißt, jeder der 400 "Kunden" bekommt eine einzelne Jahresrechnung mit jeweils mehreren Positionen.

 

Im Anschluss sollten alle Rechnungen zu einem PDF Dokument hinzugefügt werden.

 

 

Wir sind dankbar für jeden Ideenansatz 🙂

 

 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
104 Mal angesehen

Ich wüsste nicht, wie das mit Bordmitteln von AWn gehen sollte.

 

Was aber funktionieren könnte: Es gibt diverse Tools, die Klick-Sequenzen aufzeichnen und dann wieder abspielen können. Man könnte damit das Kopieren aus Excel und Einsetzen in AWn aufzeichnen und dann beliebig oft abspielen. Damit könnte man zumindest ohne großes Hin-und-Her-geklicke die 400+ Rechnungen erzeugen, oder zumindest einen Teil davon. Weil ja z.B. der Rechnungsempfänger aus der Liste der Kunden in AWn ausgewählt werden muss. Das wird wahrscheinlich schwierig zu automatisieren…

 

Supplychain
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
75 Mal angesehen

Hallo, Danke für Deine Bemühungen.

 

Den Ansatz mit dem Kopieren wollte ich grundsätzlich umgehen, da bereits strukturierte Daten (inkl.der Rechnungsempfänger mit entsprechender ID) in einer Excelliste vorhanden sind. Es geht lediglich darum, in welcher Form und wo diese in AWn eingelesen werden können. Gern kannst Du mir dennoch das tool nennen, welches eine Art Makro aufzeichen und abspielen kann. 🙂

 

Zusammengefasst: --> ich habe eine Excelliste welche bereits alle benötigten Rechnungsdaten enthält (kann daraus auch ein XML File erzeugen, das dann nach der geforderten Form für den Import aufbereitet wird.

 

Wo findet man Importschnittstellen und deren Definitionen für AWn? 

 

Ist AWn evtl das falsche Tool respektive bei welchen DATAV Programm würde das funktionieren?

 

Vielen Dank an Alle, wir sollten doch für so ein "triviales" Thema im Jahr 2025 unter KI Prämissen eine Lösung finden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
67 Mal angesehen

Das Tool was ich für sowas (Klicks aufzeichnen und wiederholt abspielen) nutze ist iMacros. Gibt es als Plugin für Firefox und Chrome/Edge... Aber klar, wenn man bereits strukturierte Daten hat, dann macht ein Import in ein anderes Tool (zur Erstellung der Rechnungen) mehr Sinn 🙂 Ich würde mal vorsichtig behaupten: dann ist AWn nichts für Deine Anforderungen 😉

Supplychain
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
54 Mal angesehen

danke Dir,  🙂 gibt es evtl. ein anderes DATEV Programm in welchen sich dieser Vorgang realisieren ließe?

 

Wir würden gern in der DATEV Umgebung bleiben, ich möchte jetzt nicht auf Serienbriefe in Word umsteigen, zumal wir die Eingangszahlungen dann automatisch abgleichen lassen um diese zu verbuchen.

 

Vielleicht gibt es ja da Draußen noch einen Alternativansatz. 

 

Dann bleibe ich froher Erwartungen und schau mal wie stark die Community hier ist. 😉 ..

 

 

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
50 Mal angesehen

Rechnungsschreibung, auch außerhalb der DATEV Landschaft, ist nicht so meine Baustelle. Daher kann ich nicht viel mehr weiterhelfen, in dieser Richtung.

 

Aber es wird sicher ein Tool geben, was ein „besserer Serienbrief als Word“ ist für Rechnungen 🙂

 

Aber dann ist es doch recht simpel. Das Tool X erzeugt die Ausgangsrechnungen - okay. Diese kannst Du entweder in Unternehmen online hochladen und der DATEV Buchhaltung weiterverwenden. Oder Du importierst deine Strukturierten Rechnungsdaten direkt in DATEV. Beides führt, denke ich, zum Ziel (die eingehenden Zahlungen ausgleichen zu können)… das machen wir für viele Mandanten so (Mandant liefert entweder Massen an PDFs oder, noch besser, gleich die Daten [in einem beliebigen Format], die die Ausgangsrechnungen begründen)

5
letzte Antwort am 05.12.2025 13:26:35 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage