abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next - Währung

2
letzte Antwort am 11.05.2026 16:23:10 von BeateTKC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BeateTKC
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
131 Mal angesehen

Hallo zusammen,
wir verwenden schon lange viele Module von Unternehmen Online und würden sehr gerne für unser komplettes E-Invoicing auch Auftragswesen Next verwenden, aber leider kann man derzeit bzw. immer noch nur Rechnungen in EUR erstellen. Wir erstellen aber auch regelmäßig Rechnungen in anderen Währungen, hauptsächlich USD, GBP und CHF, also durchaus gängige Währungen.

Von DATEV bekomme ich seit 2 Jahren die Auskunft, dass sie sich das anschauen, aber dass es nicht so einfach zu realisieren ist, eine Rechnung in einer anderen Währung zu erstellen....

Meine Frage: Hat jemand von euch das gleiche Problem und welche Auskünfte habt ihr dazu von DATEV bekommen? Ich kann mir vorstellen, dass viele Firmen international tätig sind und vor dem gleichen Problem stehen.

Man kann natürlich ein anderes Tool mit Schnittstelle zu Unternehmen Online verwenden, aber Auftragswesen Next wäre halt viel praktischer. Andere Tools haben übrigens einfach ein Dropdown-Menü, in dem man die Währung auswählen kann. Warum das in Auftragswesen Next nicht möglich ist, ist mir rätselhaft.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen,

Beate

ErgonomischerBürostuhl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
97 Mal angesehen

Hallo @BeateTKC ,

ich betreue in unserer Kanzlei unsere Mandanten im Umgang mit den Anwendungen der DATEV und unterstütze bei der Umsetzung.

Ich möchte ihnen bei ihrer Beschreibung dringlich von Auftragswesen next abraten. Die Anwendung ist für diejenigen, die aktuell noch ihre Rechnungen in Word/Excel schreiben und eine digitale Lösung benötigen, die auch E-Rechnungskonform ist. Jedes andere Szenario übersteigt bereits die Möglichkeiten von Auftragswesen next. Zusätzlich sind viele Abläufe, die für Sie eigentlich kein Aufwand sind, in der Anwendung unsagbar kompliziert umzusetzen oder gar nicht erst möglich. Auch wenn die Möglichkeit Rechnungen in Unternehmen online zu erstellen wirklich verlockend klingt, die Lösung ist für nur einen Bruchteil von Unternehmern einsetzbar.

Im Namen der Mandanten, mit denen ich regelmäßig wegen Auftragswesen next telefoniere: tun Sie sich diese Anwendung nicht an und suchen Sie lieber nach einer für Sie passenden Lösung. Ein Umstieg ist immer mit Zeitaufwand verbunden und die doppelte Zeit können Sie sich definitiv sparen.

viele Grüße - Philip Hönicke
Ein Du ist mir persönlicher als ein Sie.
BeateTKC
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
70 Mal angesehen

Vielen Dank @ErgonomischerBürostuhl , ich hatte mir das schon gedacht, es gibt ja tatsächlich Tools, die deutlich leichter zu handhaben sind als Auftragswesen Next. Unser derzeitiges Tool ist leider nicht E-Invoicing-konform, aber es gibt ja genügend Anbieter, die auch eine Schnittstelle zu Unternehmen online haben. Da werden wir sicher fündig 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 11.05.2026 16:23:10 von BeateTKC
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage