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Auftragswesen Next - Versendung E-Rechnung an zwei Adressen

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letzte Antwort am 16.09.2024 08:22:00 von metalposaunist
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Main_1
Beginner
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Nachricht 1 von 5
537 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir wollen aufgrund der E-Rechnung nicht mehr unser bisheriges System nutzen, sondern probieren derzeit testweise AuftragswesenNext.

 

Soweit ich es verstehe, erstellt Datev die E-Rechnung und versendet diese dann an den Kunden.

Über den Versand erhalten wir jedoch keinerlei Bestätigung bzw. "sehen" das auch nicht im Email-Programm, sondern nur in Unternehmen-Online im Rechnungsausgangsjournal einen Eintrag.
Außerdem sehen wir standardmäßig nur die Möglichkeit, eine Email-Adresse in den Kundendaten zu hinterlegen.

Die Rechnungen müssen aufgrund Kundenvereinbarungen aber teilweise an mehrere Empfänger gesendet werden.

 

Daher folgende Fragen, die ich bisher nicht beantworten konnte:

Gibt es die Möglichkeit, die E-Rechnung in CC an eine zweite/mehrere Email-Adresse zu senden?

Entweder kundenspezifisch oder notfalls immer an die gleiche Adresse?

 

Danke bereits für eurer Feedback.

 

Viele Grüße

G.

 

 

Main_1
Beginner
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Nachricht 2 von 5
531 Mal angesehen

Vielleicht noch ergänzend:
Wenn als Rechnungsempfänger in den Stammdaten eine "interne" Email-Adresse hinterlegt werden würde, dann würde die Rechnung zwar an mich direkt gesende und ich könnte es dann an die Ziel-Empfänger weiterleiten, aber:

- dann steht vermutlich steht in der E-Rechnung/XML-Datei die interne Email-Adresse und

- es ist ein großer zeitlicher Aufwand

 

Gibt es noch Ideen zur Lösungsfindung?

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 3 von 5
524 Mal angesehen

@Main_1 schrieb:

Soweit ich es verstehe, erstellt Datev die E-Rechnung und versendet diese dann an den Kunden.


Korrekt.

 


@Main_1 schrieb:

Über den Versand erhalten wir jedoch keinerlei Bestätigung bzw. "sehen" das auch nicht im Email-Programm, sondern nur in Unternehmen-Online im Rechnungsausgangsjournal einen Eintrag.


Korrekt, weil eine E-Rechnung nicht über Eure E-Mail Server / Outlook versendet wird, sondern über DATEV Server in Eurem Namen.  

 


@Main_1 schrieb:

Außerdem sehen wir standardmäßig nur die Möglichkeit, eine Email-Adresse in den Kundendaten zu hinterlegen.


Korrekt. Ist nicht änderbar, weil DATEV meint: jede Rechnung muss einen eindeutigen = 1 Empfänger haben.  

 


@Main_1 schrieb:

Die Rechnungen müssen aufgrund Kundenvereinbarungen aber teilweise an mehrere Empfänger gesendet werden.


Dann ist DATEV Auftragswesen next bzw. sind alle DATEV Lösungen keine Lösung für Euch.  

 


@Main_1 schrieb:

Gibt es die Möglichkeit, die E-Rechnung in CC an eine zweite/mehrere Email-Adresse zu senden?


Nein.  

 


@Main_1 schrieb:

Entweder kundenspezifisch oder notfalls immer an die gleiche Adresse?


Nein. Nicht als E-Rechnung. Nur als normale PDF Rechnung, die manuell heruntergeladen und manuell versendet werden muss und manuell dran gedacht werden muss: da müssen 2 Empfänger dran. Ab 2028 aber rechtlich nicht mehr möglich - wenn Ihr also jetzt eine neue Lösung sucht, passt man am besten nur 1x alle Prozesse an. 

 


@Main_1 schrieb:

Gibt es noch Ideen zur Lösungsfindung?


Für diese Anforderungen nur Lösungen aus dem Ökosystem.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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-Kila-
Einsteiger
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Nachricht 4 von 5
484 Mal angesehen

 

Soweit ich es verstehe, erstellt Datev die E-Rechnung und versendet diese dann an den Kunden.

Über den Versand erhalten wir jedoch keinerlei Bestätigung bzw. "sehen" das auch nicht im Email-Programm, sondern nur in Unternehmen-Online im Rechnungsausgangsjournal einen Eintrag.


Doch, du bekommst eine Bestätigung.

 

Guten Tag XXXX

 

zu Ihrer Rechnung 2024-69 wurde vom Rechnungsempfänger eine Antwort-E-Mail gesendet, die als Anlage beigefügt ist. Darin finden Sie weitere Informationen und Details.

 

Zur Klärung des Sachverhalts wenden Sie sich bitte direkt an den Rechnungsempfänger.

 

Hinweis:
DATEV übernimmt nur die Weiterleitung der Antwort-E-Mail des Rechnungsempfängers an den Rechnungssteller, eine inhaltliche Prüfung oder Weiterverarbeitung erfolgt nicht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr DATEV E-Rechnung Service

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metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
477 Mal angesehen

@-Kila- schrieb:

Doch, du bekommst eine Bestätigung.


Das ist keine Bestätigung (so wie ich es nach dem durchlesen verstehe), sondern da hat der Geschäftspartner auf e-invoice@ eine Antwort via E-Mail geschickt und DATEV leitet diese dann an den Rechnungssteller weiter. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 16.09.2024 08:22:00 von metalposaunist
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