Hallo,
wie zum teufel kann ich im Auftragswesen Next die Zahlungsbedingungen anpassen?? Es wird davon ausgegeangen das alle Rechnungen per Überweisung und mind. 1 Tag Fälligkeit gezahlt werden. Was soll der Mist??
Wie kann ich z.B. Vorkasse, Betrag erhalten etc. eintragen?
Zahlungseinstellungen bearbeiten - DATEV Hilfe-Center
Das "Hilfe Center" ist auch keine Hilfe. Dort steht nichts was ich nicht schon weiß. Die Zahlungsbedingungen können NICHT angepasst werden! Allenfalls die Vorgaben ( Zahlungsziel. Skonto ) können bearbeitet werden.
Das dumme an der Sache ist, das ich meine alten Zahlungsbedingungen vor dem Umzug nach Auftragswesen Next gelöscht hatte - ja löschen musste da beim Umzug die Meldung kam das die alten Zahlungsbedingungen
son doppelt aufgeführt würden und diese auch nicht mehr bearbeiten könne.
Danke DATEV für nichts!
Hallo @unternehmer_online,
waren bei der Umstellung aus DATEV Auftragswesen online die Zahlungsbedingungen fest im formatierten Text der Belegvorlage hinterlegt, werden diese in das Beleglayout von DATEV Auftragswesen next übernommen. Dies führt jedoch zu einer doppelten Anzeige der Zahlungsbedingungen und kann nur durch eine Neueinrichtung des Beleglayouts behoben werden.
Der Text der Zahlungsbedingungen kann nicht manuell im Beleglayout bzw. der Belegerstellung angepasst werden.
Die Zahlungsbedingungen werden in DATEV Stammdaten online | Zahlungseinstellungen | Zahlungsbedingungen hinterlegt und können anschließend in der Belegerstellung ausgewählt werden.
Das Fälligkeitsdatum ist nur anhand des Belegdatums möglich.
Liebe Frau Blum,
soweit die Theorie. Schön wäre es, wenn sie auch erwähnen würden, dass die Auswahl der Zahlungsbedingungen in der Fakturierung seit Monaten nicht funktioniert.
Als "Zahlungsbedingung" wird IMMER nur die Standard-Zahlungsbedingung für Kunden aus den Stammdaten-Online angedruckt.
Weder wird eine beim Kunden abweichend hinterlegte Zahlungsbedingung gezogen, noch kann eine abweichende Zahlungsbedingung verwendet werden.
Das ist für mich seit Monaten mit das größte Ärgernis und mittlerweile ein Trauerspiel in Auftragswesen next.
Bis zum Oktober 2024 war es ja noch viel schlimmer. Bis dahin musste beim Kunden aktiv die Standard-Zahlungsbedingung hinterlegt werden, damit diese angedruckt werden. Das wurde Ende Oktober 2024 behoben, so dass beim Kunden nicht mehr die Standard-Zahlungsbedingung hinterlegt werden muss.
Abweichende Zahlungsbedingungen werden aber immer noch nicht berücksichtigt.
Korrigieren Sie mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Optional wäre eine Info schön, wann der Fehler endlich behoben wird.
Kleine Ergänzung bzw. Klarstellung noch.
Es werden zwar die Tage aus dem Feld "Zahlungsziel" genommen und beim nicht zu verändernden Text
"Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung: Ohne Abzug bis zum XX.XX.2025."
Allerdings werden keine Texte oder sonstiges berücksichtig, beispielsweise die Zahlungsbedingung "Der Rechnungsbetrag wird abgebucht". Für Abbucher fehlt uns immer noch ein entsprechender Ansatz. Vorschläge wurden genügend gemacht.
Hallo @FKHanser,
ich habe versucht dies intern nachzustellen, bei mir wird aber eine abweichende Zahlungsbedingung, die im Kunden hinterlegt ist, bei der Rechnungserstellung herangezogen.
Bitte melden Sie sich bei uns im Programmservice damit wir uns dies gemeinsam anschauen können.
Sie erreichen uns unter www.datev.de/service-auftragswesen
Der Text der Zahlungsbedingung kann nicht individuell angepasst werden.
Evtl. könnten Sie als Workaround einen Textbaustein hinterlegen, der dann z. B. in den Abschlusstext eingefügt wird.
Ihren Wunsch habe ich aufgenommen und an die Kollegen in der Entwicklung weitergegeben. Sie werden sich Ihre Anregung anschauen und bewerten, ob sie umgesetzt werden kann. Ich kann derzeit keine Aussage dazu treffen, ob und wann Ihr Vorschlag umgesetzt wird.
Hallo Frau Blum,
ja - im Hinblick auf die Tagesberechnung. Wie sie aber schön schreiben ohne individuelle Anpassung der Texte und ohne Berücksichtigung der Thematik "Wie gehe ich mit Abbuchern um".
Ich kann unseren Abbuchern nicht als Zahlungsbedingung schreiben "Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingungen: Ohne Abzug bis zum 21.01.2025 und dann ergänzend noch den QR-Code für Überweisungen mit andrucken.
Das ist dermaßen unaugegoren und undurchdacht.
Ihr Workaround mit Textbausteinen etc. ist als Workaround okay - mache ich schon seit einem 3/4 Jahr so. Zudem muss ich immer manuell daran denken, dass ich den Andruck der Zahlungsbedingung bei derartigen Rechnungen deaktiviere.
Ein Workaround ist für für einen gewissen Zeitraum in Ordnung und akzeptabel. Diesen Zeitraum haben sie aber längst gerissen - sorry!