Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob sich seit dem Jahresanfang etwas getan hat: Damals gab es hier im Forum bereits den Wunsch, dass die bei den Kundendaten hinterlegten Ansprechpartner auch in der Rechnungsadresse angezeigt werden können. Diese Funktion wäre für viele von uns wirklich hilfreich – und ich selbst bräuchte sie dringend.
Ein zweiter Punkt betrifft den Bereich Zahlungsbedingungen:
Ich bin freiberuflich selbstständig und möchte den Text „Bitte beachten Sie unsere Zahlungsbedingung:“ gerne im Singular anpassen können – idealerweise sogar den gesamten Text individuell gestalten. Laut Ihrem Support handelt es sich dabei aktuell um einen bekannten Bug, der allerdings schon seit März besteht.
Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese Punkte bald behoben bzw. umgesetzt würden.
Und ganz offen gesagt: Ich bin selbst Frontendentwickler – falls bei DATEV gerade Ressourcen knapp sind, helfe ich gerne mit.
Viele Grüße
Tim
Hallo @tim1983,
ich gehe mal davon aus, dass wir hier von Auftragswesen next sprechen.
Die kurze Antwort: nein, die "Fehler" wurden nicht behoben. Es geht alles nur mit Workaround.
Ausführlicher:
Für den bzw. unterschiedliche Ansprechpartner können zu den Kunden abweichende Adressdaten hinterlegt werden. Den Ansprechpartner kann man entsprechend im Adresszusatz ergänzen, so wird dieser auch auf der Rechnung mit angezeigt.
Alternativ kann man sich auch selbst Textbausteine für die Einleitung anlegen, in denen der Ansprechpartner ergänzt wird.
Noch zu dem schönen oder besser gesagt unschönen Satz betreffend die Zahlungsbedingungen: man kann diesen auch auf dem Beleg ausblenden und stattdessen einen eigenen Textbaustein für "Abschluss" anlegen, in dem man die eigene Formulierung nutzen kann. Hier muss auch wieder das Datum und der Betrag immer manuell ergänzt werden.
Zusammengefasst kann man also sagen: entweder "Würg"-around oder nach einer alternative umsehen.