Hallo,
wir haben einen Mandanten der Weclapp nutzt und nun per Connect Online angebunden werden soll. Bisher habe ich Connect Online noch nicht verwendet, aus der Beschreibung zur Einrichtung
https://doc.weclapp.com/knowledgebase/wie-wird-datevconnect-online-in-weclapp-angebunden/
geht hervor (ziemlich in der Mitte der Seite), dass man sich per SmartCard / Smartlogin anmelden muss. Nun verwendet der Mandant jedoch nur Apple-Geräte, der mIDendity/Smartcard-Weg entfällt damit. Der SmartLogin ist ja aber immer nur eine halbe Stunde gültig soweit ich weiß, wie funktioniert das Ganze dann in der Praxis?
Klickt der Mandant immer auf einen Button zum einmaligen übertragen der Daten und verifiziert sich per Smartlogin oder ist das eine permanente, automatische Schnittstelle die ihn dann alle 30 Minuten zum SmartLogin auffordert?
Vielen Dank für die Hilfe!
Hallo,
der Anwender meldet sich in der Fremdanwendung an und beim Senden der Daten über DATEVconnect online wird er aufgefordert, sich mit dem SmartLogin anzumelden. Nach der Anmeldung ist der SmartLogin 15 Minuten gültig. Dies ist im Normalfall ausreichend, um die Daten bereitzustellen.
Weitere Informationen zum SmartLogin finden Sie hier:
Mit freundlichen Grüßen
Christian Hofmann
Hallo Herr Hofmann, benötigt der Mandant dafür einen eigenen Vertrag zu Unternehmen Online? Oder reicht der Kanzleizugang?
Der Bestand wäre dann in UO unter der Kanzleiberaternummer gespeichert und der Mandant hat nur die Connect Online Schnittstelle und SmartLogin oder SmartCard unter seiner Mandanten-Beraternummer.
Gruss
Timo Högemann
Hallo Herr Högemann,
es reicht, wenn im Unternehmen online der Kanzlei ein Bestand angelegt ist. Der Mandant benötigt unter seiner Beraternummer den Vertrag für Datev connect online sowie das Authentifizierungsmedium.
In folgendem Link finden Sie die exakten Informationen:
Viele Grüße
Christian Hofmann