abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Kontoumsätze über DUO nicht mehr möglich

8
letzte Antwort am 10.08.2023 14:23:28 von EmergeR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EmergeR
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
481 Mal angesehen

Liebe DATEV-Community,

ich nutze DUO nun schon seit einiger Zeit, doch seit Kurzem (ca. 2 Wochen) macht der Abruf von Kontoumsätzen bei meinem Konto bei der apoBank Probleme, bzw. er funktioniert nicht mehr und ich erhalte eine Fehlermeldung.

Nach Start des Abrufs kommt verhältnismäßig lange die "Bitte warten..."-Anzeige, danach die Fehlermeldung (siehe angehängte Screenshots) - ich tippe auf einen Timeout.

Überweisungen, die ich über DUO bei der selben Bank freigebe funktionieren interessanterweise problemlos.

Ich habe den Bankzugang bereits neu initialisiert, verschiedene Browser verwendet, auch evtl. Popup-Blocker deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Ich habe zwar immer mal wieder im Forum gelesen, dass die FinTS-Schnittstelle zeitweise Ärger macht, aber 2 Wochen kommt mir doch etwas lang vor.

Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Idee, die zur Lösung beitragen könnte?

Herzlichen Dank! 

Anhänge gelöscht durch DATEV am 20.07.2023 um 10:44 Uhr (s. Nutzungsbedingungen & Datenschutz Punkt 5 "Echtdaten")

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
469 Mal angesehen

@EmergeR schrieb:

Ich habe den Bankzugang bereits neu initialisiert, verschiedene Browser verwendet, auch evtl. Popup-Blocker deaktiviert - alles ohne Erfolg.

Welche Browser? Windows oder Apple macOS? Empfohlen wird Microsoft Edge oder Google Chrome unter Windows und Apple Safari unter Apple. 

Cache und Cookies mal gelöscht? Den Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) probiert? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
EmergeR
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
444 Mal angesehen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich verwende Safari (16.5.2) und Firefox (115.0.2) unter macOS Ventura 13.4.1 (c).

In beiden Browsern war in der Vergangenheit der Abruf möglich.

Auch der Inkognito-/Private-Modus und das Löschen von Cookies und Cache brachte keine Veränderung.

Mir war beim Wechsel meiner Bank (HypoVereinsbank zu apoBank) schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass beim Abruf nach dem "Bitte warten..." bei der HypoVereinsbank sich das FinTS-Fenster sehr zügig öffnete, während es bei der apoBank immer deutlich länger dauerte. Dennoch klappte der Abruf nach entsprechender Wartezeit. Nur jetzt öffnet sich eben überhaupt kein FinTS-PopUp mehr und die Fehlermeldung erscheint nach längerer Wartezeit.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
412 Mal angesehen

Und in der Adresszeile ist auch kein Symbol, dass eventuelle Popups blockiert hat, die man sich durch aktiven Klick anzeigen lassen kann? 

Andernfalls: die täglichen Leiden mit DATEV und finAPI. Ist EBICS bei der apoBank eine Option? Läuft deutlich zuverlässiger. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
EmergeR
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
381 Mal angesehen

Nein, es werden keine PopUps unterdrückt.

Wenn ich eine Überweisung veranlasse öffnet sich ja auch ein PopUp-Fenster und die Überweisungen bei derselben Bank funktionieren tadellos, nur eben leider der Abruf von Kontoumsätzen nicht.

Ich hatte auch schon überlegt zu EBICS zu wechseln, dazu muss ich allerdings sagen, sind mit als Kleinstunternehmer die Kosten zu hoch, dafür, dass ich dann Kontoumsätze zuverlässiger abrufen kann 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
378 Mal angesehen

@EmergeR schrieb:

sind mit als Kleinstunternehmer die Kosten zu hoch,

Sparkassen nehmen da in der Regel so ca. 10 EUR im Monat. Ja, nicht kostenlos aber dafür zu 100% zuverlässig und entweder es läuft oder eben nicht aber nicht so'n Quatsch mit HBCI. 

Wenn das doch in Frage kommt, dran denken (falls noch nicht passiert), aufs SmartLogin zu wechseln, weil man andernfalls noch www.datev.de/smartverify als 2FA extra Programm unter Windows braucht. Das ist leider nicht mit KI gesegnet und da ist das SmartLogin angenehmer. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
310 Mal angesehen

Hallo @EmergeR,

besteht Ihr Problem weiterhin? Wir können dies leider nicht über die Community lösen. Am besten wenden Sie sich einmal direkt an unseren Support. Die Kolleg:innen analysieren Ihren Fall dann gemeinsam mit Ihnen. 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
EmergeR
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
279 Mal angesehen

Hallo Frau Pfadenhauer,

das Problem besteht weiterhin und für mich ist nicht ersichtlich, weshalb, da ich außer den üblichen Browser-Updates nichts an meinem System geändert habe.

Ich behelfe mir mittlerweile damit, dass ich einfach einen Tag warte, weil dann offensichtlich mein Steuerberater bzw. das Rechenzentrum die Umsätze meiner Bank abruft und diese in DUO erscheinen.

Was mich in diesem Zusammenhang allerdings auch wundert ist die Tatsache, dass ich beim Tätigen von Überweisungen über DUO (was ja erstaunlicherweise nach wie vor funktioniert) nach Abschluss eine Abmeldebestätigung im Pop Up-Fenster erhalte, obwohl ich im Hauptfenster nicht abgemeldet wurde und normal weiterarbeiten kann.

Sind wohl, wie ich hier einigen Posts entnehme, die unergründlichen Verhaltensweisen der FinTS-Schnittstelle...

EmergeR
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
219 Mal angesehen

Ich hatte gestern oder vorgestern Abend gesehen, dass ein Großteil der DATEV-Anwendungen aus Wartungsgründen nicht erreichbar war - und siehe da, seit heute geht der Umsatz-Abruf wieder.

Zwar zeigt mir das PopUp nach dem Abruf der Kontodaten weiterhin den Fehler, dass ich von DUO abgemeldet wäre (was im Hauptfenster nicht der Fall ist), aber die Umsatzdaten sind da.

Manchmal muss man Probleme einfach nur aussitzen 😉

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.08.2023 14:23:28 von EmergeR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage