abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1 UO Vertrag für 2 Mandantennummern

8
letzte Antwort am 23.01.2020 17:37:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
332 Mal angesehen

 

Hallo zusammen,

wir möchten 2 Mandantennummern in einen UO Vertrag packen (Mandant mit 2 Firmen). Wo lege ich die 2. Mandantennummer an? In welcher Anwendung?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
313 Mal angesehen

In Datev Unternehmen Online legen Sie den zweiten Mandanten in Anwendfungen Stammdaten Neu/Erweitern die Mandanten an. Ich lege die üblicherweise unter meiner Beraternummer und Mandantennummer an. Wenn die bereits im RZ gespeichert sind, dann bekommen Sie die Daten auch gleich eingespielt. 

In der Rechteverwaltung müssen Sie halt dem Mandanten für beide Unternehmen die Rechte zuweisen. Das kann auch über den Einrichtungsassistenten erfolgen. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
312 Mal angesehen

Einfach neue UO Stammdaten unter neu/erweitert anlegen und den Medien des Mandanten zusätzlich Zugriff auf diese Stammdaten geben. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
306 Mal angesehen

 

... an diesem Punkt war ich schon, hätte aber im Leben nicht gedacht, dass es so simpel gehen soll 😉

Dann werde ich das gleich mal angehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
301 Mal angesehen

 

Danke für die Info. Ich würde allerdings nicht mit der eigenen Beraternummer sondern immer mit einer angelegten Unterberaternummer arbeiten. Wenn bei Nutzung der eigenen  Beraternummer bei der Rechtevergabe etwas schräg läuft, dann gute Nacht ...

 

MfG

Claudia Stoller

CLS_

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
292 Mal angesehen

Da kann im Grunde nichts schief gehen bei der Rechteadministration. Die Daten bleiben zudem dem Mandanten zugeordnet. Es ist wohl in KaReWe leichter die Daten aus DUO zu übernehmen. Und die Rechte kann ich jederzeit verwalten. 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
290 Mal angesehen

Aber sowas von!

 

Eigene Nummer nur, wenn intern DUO.

 

Sobald Mandant darauf zugreifen will, Unterberaternummer. Man darf ja auch keine (Kanzlei)SmartCards für Nutzung außerhalb der Kanzlei herausgeben...

 

Ist aber ein müßiges Thema....

stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
285 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

 

was kann schief gehen? In den ganzen Jahren, die ich mit DUO arbeite und das ist seit es das Programm gibt, habe ich meine Mandanten in den Stammdaten immer mit meiner Beraternummer und Mandantennummer angelegt. 

In der Rechteverwaltung habe ich dem Mandanten unter seiner Unterberaternummer diesen Mandanten mit meiner Beraternummer und Mandantennummer die entsprechenden Rechte zugewiesen. Bleibt also alles in der Mitgliedschaft und geht nicht nach außen. 

Das müssten Sie dann schon näher erläutern. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
275 Mal angesehen

@stbadelmann: Da bin ich bei Ihnen. Auch wir speichern grundsätzlich auch immer unter der Kanzleiberaternummer und geben den Mandanten-SmartCards Zugriff darauf. Klar kann dann was schief gehen, wenn man statt Mandant A Mandant B in den Rechten freigibt. Aber toi, toi, toi. Das prüfe ich immer 2x. 

 

Unter der eigenen mandantengenutzen Beraternummer speichern wir nur, wenn das Mandat selbst bucht und die FiBu dann unter Unterberaternummer/Mandantennummer liegen muss, weil das Mandat ja nicht unter der Kanzleiberaternummer buchen kann. Das zieht dann oftmals auch Bilanzbericht und LODAS nach sich, damit auch hier wieder UO genutzt werden kann, weil wir die FiBu uns vom Mandant via DATEV RZ für den Abschluss schicken lassen und diesen FiBu Bestand nicht erst umspeichern wollen. 

 

@backoffice: Bleibt noch die Frage, ob es auch 2x UO Verträge braucht. Das steht schön unverständlich in den DATEV AGBs. Leider findet niemand den Beitrag der DATEV wieder, in dem das anschaulich gut nachvollziehbar erklärt wurden. Denn wenn Person A GF von Unternehmen A und B ist, dann braucht es keinen 2. UO Vertrag - oder so ähnlich.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
8
letzte Antwort am 23.01.2020 17:37:17 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage