abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

überweisung

7
letzte Antwort am 08.05.2022 14:55:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharina83
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
320 Mal angesehen

Hallo, ich kann auf einmal keine Überweisungen mehr tätigen. Wir haben keine Änderungen vorgenommen oder sonstiges. Die Auszahlungen befinden sich in Zahlungen. Wenn ich sonst eine Zahlung ausgewählt habe konnte ich diese "an Bank sende" durchführen und nun bleibt dieser Button hellgrau und ich kann ihn auch nicht anklicken. Wir benötigen hier dringend Hilfe da ich sonst keine Zahlungen vornehmen kann. Danke

Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
311 Mal angesehen

Hallo,

bei uns auch der Fall. Die Überweisung wurde erst nicht versandt, vermutlich wegen eines Fehlers bei der Bank, der jetzt behoben ist und nun stehen diese in den offenen Zahlungen mit folgenden Hinweis im Status:

Der Status der Zahlung wurde noch nicht ermittelt. Die nachträgliche Ermittlung des Status ist in der Regel nach 30 Minuten abgeschlossen. Aktualisieren Sie nach dieser Zeit die Liste der offenen Zahlungen erneut.

Die 30 Minuten sind nun schon 3 Stunden her. Ich warte jetzt halt nochmals ab, über das Wochenende würden diese ja eh nicht bei der Bank verarbeitet werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
300 Mal angesehen

Ich nehme an HBCI via finAPI? 🤔

@Gelöschter Nutzer: Noch immer erbitten wir eine Aussage dazu. Sonst wird es noch viel öfter hierzu kommen: Kündigung Mandant wegen HBCI / finAPI

Das rote Fehlerkennzeichen gibt es aber nicht?

Nach @H100S liegt der Fehler nicht bei den Banken, sondern an der fehlerhaften / unzureichenden Umsetzung der PSD2 Schnittstelle, die uns die EU seit 2019 verordnet hat 👎.

Kurzum: Wenn Ihr beide @Katharina83 & @Nomi EBICS als Alternative nutzen könnt: tut es. Keine schöne Alternative, weil man dann SmartVerify nutzen muss aber zumindest ist es zuverlässig uncool 👎. Besser als wenn es gar nicht geht. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
288 Mal angesehen

Jop, HBCI via finAPI.

So sieht der Status bei mir seit gestern 15:00 Uhr aus, da dürfte die halbe Stunde Wartezeit zur Aktualisierung vorüber sein 😉

Nomi_0-1651909477288.png

wenigstens habe ich es jetzt geschafft die Zahlungen zu exportieren, indem ich die Zahlung kopiert habe. Aber hier schwingt immer ein ungutes Gefühl mit.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
268 Mal angesehen

Geht der 💩 wieder los? Das gab's in den Anfängen der PSD2 Umstellung. 

Ist das bekannt? Bank online – Zahlungsauftrag bleibt unter offene Zahlungen stehen (Status: Doppelpfeil) 

Das ungute Gefühl kann ich bestätigen. Wir hatten hier schon alle Fälle. DATEV sagte: Zahlung ist nicht raus, obwohl sie das war und vice versa. Die Zahlung war raus aber dann doch nicht. 

finAPI ist einfach unzuverlässig. Ich bin auch auf @H100S gespannt, ob sich dort noch was tut oder ob sich dazu endlich DATEV und @Gelöschter Nutzer mal melden und eine Aussage abgeben, bevor noch mehr Erde tagtäglich verbrannt wird und die Reputation der DATEV dank finAPI zusehends schlechter wird. 

www.metalposaunist.de
Nomi
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
262 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ist das bekannt? Bank online – Zahlungsauftrag bleibt unter offene Zahlungen stehen (Status: Doppelpfeil) 

Ich hatte noch gar nicht groß danach gesucht um ehrlich zu sein. Zufällig war der Ausgangs-Post hier und dem habe ich mich dann angeschlossen. Die Zahlungen bekam ich jetzt über eine Kopie des Sammlers, dem Download in DUO und dem Upload im Online-Banking der Bank geregelt. Insoweit hoffe ich, dass bei der nächsten Überweisung wieder alles normal läuft.

0 Kudos
Katharina83
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
232 Mal angesehen

Wir nutzen EBICS als Zahlungsoption und Verbindung zur Bank. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
220 Mal angesehen

@Nomi schrieb:

Insoweit hoffe ich, dass bei der nächsten Überweisung wieder alles normal läuft.

Hm, ich bin kein Freund von Prinzip Hoffnung und wenn man sich seit PSD2 hier in der Community anschaut, was mit HBCI alles schief geht - hätte ich auch dank Murphy keine Lust zu 😶. Also ja, kann alles wieder gut sein aber keine Garantie, dass das langfristig so bleibt. 

@Katharina83: Das würde mich arg wundern. Nichts desto trotz gibt es genau dazu die Bank online - EBICS-Protokolle in denen mehr als "geht nicht" stehen sollte.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 08.05.2022 14:55:35 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage