abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übersicht unternehmen online

15
letzte Antwort am 28.01.2026 10:17:48 von ChriBo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1096 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Übersicht im Unternehmen online: Bei der Anzeige der Bankkonten fehlt ein Konto. Bei der Kontrolle der Stammdaten kann ich keine Unterschiede zu den anderen Banken feststellen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Vielen Dank!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1088 Mal angesehen

Wie wurden die bisherigen Banken eingerichtet bzw. wie werden die Kontoumsätze abgerufen? HBCI, EBICS oder RZ-Bankinfo vom Steuerberater? Eine Möglichkeit wäre, dass das Steuerbüro für die eine Bank kein RZ-Bankinfo eingerichtet hat.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1069 Mal angesehen

Wenn die Bank in Bank online in der Übersicht auftauchen soll, muss der Haken gesetzt werden:

image.png

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1014 Mal angesehen

Danke für den Tipp! Der Haken ist gesetzt, die Bank erscheint aber trotzdem nicht in der Übersicht. Es ist ein EBICS-Zugang eingerichtet mit automatischer Abholung. Alles funktioniert wie gewünscht, nur die Anzeige in der Übersicht in Unternehmen online fehlt.

0 Kudos
SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
993 Mal angesehen

Es ist ein EBICS Verfahren eingerichtet, das auch einwandfrei funktioniert. Wo könnte ich noch Einstellungen kontrollieren, um den Fehler zu finden?

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 16
971 Mal angesehen

Auf der Seite „Übersicht“ im Unternehmen online werden maximal drei Bankkonto angezeigt. Haben Sie eventuell mehr als drei Bankkonten im Unternehmen? Das würde eine fehlende Anzeige bestimmte Konten erklären.

SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
948 Mal angesehen

Passt leider auch nicht. Sind genau 3 Banken.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 16
939 Mal angesehen

Wird die Bankverbindung denn auf der Startseite „Bank“ angezeigt?

Eine Ursache könnte noch sein, dass der Zoom vom Browser nicht passt. Was passiert, wenn Sie diesen verändern? (z. B. durch drücken der Strg-Taste + Mausrad drehen)

0 Kudos
SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
924 Mal angesehen

Auf der Startseite Bank wird das Bankkonto angezeigt, allerdings mit dem Vermerk: "Es sind keine Kontoumsätze vorhanden." Auch der Zoom passt. Ich habe noch eine andere Firma angelegt, bei der drei Banken ohne Probleme angezeigt werden.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 16
919 Mal angesehen

Sie schrieben von EBICS und automatischer Abholung. In Bank online kann keine automatische Abholung von Kontoumsätzen eingerichtet werden.

Sie müssen die Bankkontoumsätze jeweils manuell abholen. Zum Beispiel auf der Startseite Bank über das Aktualisieren-Symbol.

SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
912 Mal angesehen

Ich habe auch DATEV-Rechnungswesen zur Verfügung. Hierüber ist der EBICS-Zugang und die automatische Abholung eingerichtet. Aus dem Rechnungwesen werden auch die Zahlungen erstellt und über Zahlungsverkehr freigeben. Im Unternehmen-online werden lediglich die Belege gescannt und an Rechnungswesen übergeben.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 16
890 Mal angesehen

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel.

Wenn Sie die Kontoumsätze über den Zahlungsverkehr über EBICS abrufen und diese nicht im Unternehmen online sichtbar sind, fehlt vermutlich im DFÜ-Umstellungsassistenten im Zahlungsverkehr der Haken das die Kontoumsätze im RZ gespeichert werden sollen. Die Ursache und die Lösung sind hier nicht im Unternehmen online zu finden.

SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
869 Mal angesehen

OK, der Haken fehlte. Habe ich gesetzt. Morgen müsste ich es wahrscheinlich sehen können, oder?

Danke

0 Kudos
SL2009
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
794 Mal angesehen

Leider klappt es immer noch nicht. Was kann denn noch fehlen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
731 Mal angesehen

Hallo, 

bitte melden Sie sich doch im Service zu DATEV Unternehmen online, damit wir das mit Ihnen gemeinsam analysieren können. 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
ChriBo
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
256 Mal angesehen

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung ?

Ich habe heute das gleiche Problem mit einem Deutsche Bank Konto

0 Kudos
15
letzte Antwort am 28.01.2026 10:17:48 von ChriBo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage