abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsempfänger nach Zahlung mit EBICS aus Unternehmen online auf Konto nicht sichtbar

4
letzte Antwort am 14.11.2018 10:30:21 von meyer-beck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
meyer-beck
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
720 Mal angesehen

Der Mandant nutz neu die Zahlungen über Unternehmen online im EBICS Verfahren. Die Zahlungen werden auf dem Konto des Mandanten nicht mit den Empfängerdaten angezeigt sondern mit irgendeinem Zahlencode. Dadurch erfolgt keine automatische Zuordnung beim elektronischen Bankbuchen in Rewe.

Haben wir eine Einstellung falsch getroffen oder liegt das an der Bank selber?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
443 Mal angesehen

Hallo Frau Meyer-Beck,

das ist bei EBICS immer so. Sie müssen die Bankverbindung im RZ-Archiv speichern und die Zahlungssätze über den Zahlungsverkehr holen. Dann können Sie die EBICS-Zahlung wie einen Sammler auflösen.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
meyer-beck
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
443 Mal angesehen

Hallo Herr Schreiber,

das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe eine Vielzahl von anderen Mandanten, bei denen es anders geht. Ohne Auflösung des "Sammlers" im RZ. Die sind aber bei anderen Banken, nutzen aber auch EBICS und nicht HBCI. Commerzbank geht, Postbank geht nicht.

So ist das für meinen Mandanten auch keine Lösung, denn so kann er nie den Kontoauszug als Nachweis einreichen, darauf ist außer dem Betrag und dem Datum nichts ersichtlich. Er erhält Fördergelder und muss die Auszüge einreichen, damit er die Fördergelder erhält.

Es muss eine andere Lösung geben.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Constanze Meyer-Beck

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
443 Mal angesehen

Also bei unserer eigenen Bank (eine Sparkasse) steht bei EBIS-Überweisungen auch nichts auf dem Kontoauszug:

320865_pastedImage_1.png

Im Text steht zwar Sammelüberweisung, es war aber ein einzelner Empfänger. Vielleicht ist das der Schlüssel.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
meyer-beck
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
443 Mal angesehen

Sooo, der Mandant hat sich jetzt an seine Bank gewandt. Die Lösung heißt Batch-Booking. Das muss man bei der Bank beantragen über einen separaten Vertrag und ist kostenpflichtig. Kostet bei der Postbank 0,03 € pro Buchung und sie stellen auf täglichen Kontoauszug um.

Es ist also möglich 🙂

Vielleicht ist das auch eine Lösung für Sie? Dann wird das automatische Bankbuchen auch wieder funktionieren.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 14.11.2018 10:30:21 von meyer-beck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage