Hallo zusammen,
Ich möchte mehrere Überweisungen in einem Vorgang an die Bank mit HBCI-Tan-Generator übertragen, möchte aber keine Sammelüberweisung daraus machen.
Wie kann ich denn dem UO beibringen, dass er die Überweisungen einzeln überträgt?
Vielen Dank im Voraus
Basem
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zahlungen senden Punkt 2.1.4 klingt für mich zumindest etwas, was ich ausprobieren würde.
Danke Daniel,
ich sehe schon die Sammelüberweisungen in einzelnen Positionen in DUO unter Kontoumsätze.
Das Problem ist;
In der Bank (GLS in meinem Fall) wird es als Sammelüberweisung gezeigt. Genauso auch in der App moneymoney, wird auch als Sammelüberweisung gezeigt. Wenn man eine bestimmte Überweisung zu einer Rechnung suchen will, kann man sie nicht finden, wenn man nach Namen, Rechnungsnummer oder Betrag sucht, weil sie in einer Sammelüberweisung war. (in DUO geht).
Kann man die Überweisungen der Rechnungen auf einmal nicht als Sammelüberweisung sondern als einzelne Überweisungen an die Bank senden?
Schau diesbezüglich mal bitte in dem von @metalposaunist verlinkten Dokument auf Punkt 2.4.1
Mit der Programmfunktion Batch-Booking legen Sie fest, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag oder mit den Einzelpositionen auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird.
Nach Klick auf An Bank senden öffnet sich das Fenster Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen. Sie können unter Batch-Booking die Ausführung der Zahlung steuern:
Beste Grüße
Sven
Hallo,
wenn dauerhaft die über UO gesendeten Sammelzahlungen aufgelöst werden sollen, könnte man auch in den Stammdaten in Unternehmen Online bei Unternehmensangaben -> Bank die Einstellung Batch-Booking ändern. Dann muss man nicht bei jeder Überweisung daran denken.
Liebe Grüße und schöne Ostern!
Hallo,
die Sammelzahlungen sind aufgelöst.
Die Frage ist, ob man die Zahlungen nicht als Sammelzahlung an die Bank schicken kann. Also man markiert alle offene Rechnungen und dann an die Bank sendet aber gehen sie als einzelne Überweisungen raus, nicht als Sammelzahlung.
Ist das möglich? Oder muss man bei jeder Rechnung die Steps wiederholen?
Hallo @Basem,
mehrere Zahlungen zu markieren, um diese einzeln an die Bank zu senden, ist nicht möglich. Wenn in DATEV Bank online mehrere Zahlungen markiert werden, prüft das Programm, welche Zahlungsaufträge zusammengefasst werden können. Ziel ist, Zahlungen so zusammenzufassen, dass bestenfalls nur eine Legitimation (z.B. PIN und TAN) benötigt wird.
Um dies zu umgehen, bliebe nur die Alternative jede Zahlung einzeln an die Bank zu senden.