abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungen nicht als Sammelüberweisung an die Bank

6
letzte Antwort am 10.04.2024 09:52:16 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Basem
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
270 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mehrere Überweisungen in einem Vorgang an die Bank mit HBCI-Tan-Generator übertragen, möchte aber keine Sammelüberweisung daraus machen.

Wie kann ich denn dem UO beibringen, dass er die Überweisungen einzeln überträgt?

 

Vielen Dank im Voraus

Basem

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
243 Mal angesehen

Zahlungen senden Punkt 2.1.4 klingt für mich zumindest etwas, was ich ausprobieren würde.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Basem
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
217 Mal angesehen

Danke Daniel, 

ich sehe schon die Sammelüberweisungen in einzelnen Positionen in DUO unter Kontoumsätze.

 

Das Problem ist;

In der Bank (GLS in meinem Fall) wird es als Sammelüberweisung gezeigt. Genauso auch in der App moneymoney, wird auch als Sammelüberweisung gezeigt. Wenn man eine bestimmte Überweisung zu einer Rechnung suchen will, kann man sie nicht finden, wenn man nach Namen, Rechnungsnummer oder Betrag sucht, weil sie in einer Sammelüberweisung war. (in DUO geht). 


Kann man die Überweisungen der Rechnungen auf einmal nicht als Sammelüberweisung sondern als einzelne Überweisungen an die Bank senden? 

0 Kudos
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
198 Mal angesehen

Schau diesbezüglich mal bitte in dem von @metalposaunist  verlinkten Dokument auf Punkt 2.4.1

 

2.1.4 Batch-Booking

Batch-Booking

Mit der Programmfunktion Batch-Booking legen Sie fest, ob eine Sammelzahlung als Gesamtbetrag oder mit den Einzelpositionen auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird.

Zahlung an Bank senden:

Nach Klick auf An Bank senden öffnet sich das Fenster Zahlungssätze als Zahlungsauftrag bereitstellen. Sie können unter Batch-Booking die Ausführung der Zahlung steuern:

 

Beste Grüße 

Sven 

MMüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
184 Mal angesehen

Hallo, 

 

wenn dauerhaft die über UO gesendeten Sammelzahlungen aufgelöst werden sollen, könnte man auch in den Stammdaten in Unternehmen Online bei Unternehmensangaben -> Bank die Einstellung Batch-Booking ändern. Dann muss man nicht bei jeder Überweisung daran denken.

 

Liebe Grüße und schöne Ostern!

Basem
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
123 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Sammelzahlungen sind aufgelöst. 

 

Die Frage ist, ob man die Zahlungen nicht als Sammelzahlung an die Bank schicken kann. Also man markiert alle offene Rechnungen und dann an die Bank sendet aber gehen sie als einzelne Überweisungen raus, nicht als Sammelzahlung. 

Ist das möglich? Oder muss man bei jeder Rechnung die Steps wiederholen? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
58 Mal angesehen

Hallo @Basem,

 

mehrere Zahlungen zu markieren, um diese einzeln an die Bank zu senden, ist nicht möglich. Wenn in DATEV Bank online mehrere Zahlungen markiert werden, prüft das Programm, welche Zahlungsaufträge zusammengefasst werden können. Ziel ist, Zahlungen so zusammenzufassen, dass bestenfalls nur eine Legitimation (z.B. PIN und TAN) benötigt wird.


Um dies zu umgehen, bliebe nur die Alternative jede Zahlung einzeln an die Bank zu senden.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
6
letzte Antwort am 10.04.2024 09:52:16 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage