Liebe Datev-Community,
ich bin neu hier und wende mich mit einem aktuellen Problem an euch.
Wir beginnen grade unseren Zahlungsverkehr über Datev Unternehmen Online abzuwickeln und arbeiten mit EBICS.
Meine Kollegin und ich geben Rechnungsüberweisungen bisher im Banking-Portal nach dem 4-Augen-Prinzip zwei, dies entspricht, wenn ich es richtig verstanden habe, den zwei elektronischen Signaturen im Zahlungswesen in Datev Unternehmen Online.
Unsere beiden EBICS-Zugänge sind korrekt freigeschaltet laut Protokoll, aber nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich eine offene Rechnung zur Überweisung anklicke und meine elektronische Unterschrift darunter setze und das ganze mit "schließen" beende, damit meine Kollegin es weiter bearbeiten kann, erscheint ihr die Rechnung nicht mehr in der Rechnungsliste, sondern wird als "vollständig bezahlt" markiert.
Kennt ihr das Problem?
Vielen Dank für einen Hinweis woran wir drehen können 🙂
DATEV Unternehmen Online hat zwei dieser Listen
Die Rechnungsliste(Anwendungen ->Belege) zeigt die (offenen) Rechnungen an. Wenn man eine Rechnung bezahlt, zur Zahlung markiert oder elektronisch unterschreibt, rutscht diese in die Zahlungsliste und wird (vorausgesetzt der Gesamtbetrag wird überwiesen) als vollständig bezahlt markiert, obwohl sie sogesehen noch nicht bezahlt wurde.
Die Zahlungsliste(Anwendungen -> Bank) zeigt die zur Zahlung freigegebenen Rechnungen bzw. Überweisungen an. Hier sollte die nun mit einer Unterschrift versehenen Rechnung bzw. Überweisung auch gelandet sein und noch stehen, bis die zweite Unterschrift und die Übermittlung an die Bank erfolgt ist.
Zusätzlich dazu gibt es beim Fall "eine Person zahlt" auch die Möglichkeit, Zahlungen direkt aus der Rechnungsliste an die Bank zu übermitteln. Diese tauchen dann normalerweise nicht mehr als offen in der Zahlungsliste auf.
Klasse, vielen herzlichen Dank 🙂