abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertragung SmartLogin / Unternehmen Online

1
letzte Antwort am 27.10.2025 10:10:02 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
199 Mal angesehen

Moin aus dem Norden,

folgender Sachverhalt: GbR bestehend aus 2 Gesellschaftern wurde zum 31.07.2025 beendet. Einer der beiden Gesellschafter übernimmt den Geschäftsbetrieb zum 01.08.2025 als Einzelunternehmer. GbR nutzt Unternehmen Online in der erweiterten Form und hat insgesamt 3 SmartLogin-Zugänge (2 Gesellschafter plus eine Mitarbeiterin).

Zum 01.08.2025 soll UO mit den gleichen SmartLogin-Zugängen (der Mandant und die Mitarbeiterin) fortgeführt werden. Zuerst dachte ich, ich übertrage den UO-Bestand der GbR zum 31.07.2025 auf das Einzelunternehmen, damit ich Zugriff auf die Belege habe. Jetzt frage ich mich, ob das Sinn macht bzw. überhaupt geht, denn das Einzelunternehmen hat außer der Übernahme des Betriebes keine Vergangenheit. 

Wie geht man hier in der Praxis am Besten vor ? 

Viele Grüße

Andreas Brockmann-Quelle

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Thaci
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
111 Mal angesehen

Hallo @abq,

es ist in Unternehmen online nicht erforderlich, den Ordnungsbegriff zu ändern. 

Sie können die alte Berater,- Mandantennummer beibehalten und lediglich den Unternehmemsnamen anpassen. 

Bei einer Rechtsformänderung müssen jedoch auch die Angaben zur mandantengenutzten Beraternummer aktualisiert werden. 

Eine neue mandantengenutzte Beraternummer muss nicht bestellt werden. 

Sie können diese Anpassungen eigenständig in den Serviceanwendungen vornehmen. 

Weitere Informationen finden Sie hier:  Angaben zur Beraternummer in den Service-Anwendungen ändern 

Ggf. sollten Sie auch den SmartLogin des ehemaligen Gesellschafters kündigen. 

Detaillierte Informationen und hilfreiche Tipps zur Rechtsformänderung entnehmen Sie bitte dem Info-Dokument:  DATEV Unternehmen online - Tipps bei Rechtsformänderung 

Die Frage, die mir noch unklar ist, betrifft den Unternehmen online Bestand der Gbr, der zum 31.07.2025 auf das Einzelunternehmen übertragen werden soll? 

Bitte beachten Sie, dass ein Übertrag auf eine bestehende Berater,- Mandantennummer Konstellation nicht möglich ist. 

Falls Sie eine konkrete Prüfung Ihres Falls wünschen, buchen Sie bitte einen Termin im Service. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Julia Thaci - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.10.2025 10:10:02 von Julia_Thaci
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage