Sehr geehrte Datev-Community,
wir haben nun einen Mandanten übernommen und wollen Unternehmen Online nutzen. Dabei wissen wir nicht genau wie wir vorgehen. Problem ist folgendes:
Bis März 2023 war der Mandant bei einem Steuerberater, bei dem er UO nutzte. Ab April 2023 dann bei einem Steuerberater welcher 100% Analog gearbeitet hat. Nun haben wir den Mandantenübertrag vom UO-nutzenden-Vorberater erhalten und sehen den Bestand auch in unserer Mandantenübersicht in UO. Allerdings zahlt der Mandant ja keine Gebühr für die Nutzung und sobald ich einen neuen Smartlogin bestellen will finde ich den Mandant nicht. Bei dem Bestellvorgang für UO finde ich den Mandant auch nicht.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich einen neuen Bestand anlege sobald ich UO bestelle. Und das wollen wir natürlich nicht.
Hatte bereits jemand diese Szenario und wie ist die Lösung?
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@DennisGandl schrieb:Sehr geehrte Datev-Community,
wir haben nun einen Mandanten übernommen und wollen Unternehmen Online nutzen. Dabei wissen wir nicht genau wie wir vorgehen. Problem ist folgendes:
Bis März 2023 war der Mandant bei einem Steuerberater, bei dem er UO nutzte. Ab April 2023 dann bei einem Steuerberater welcher 100% Analog gearbeitet hat. Nun haben wir den Mandantenübertrag vom UO-nutzenden-Vorberater erhalten und sehen den Bestand auch in unserer Mandantenübersicht in UO. Allerdings zahlt der Mandant ja keine Gebühr für die Nutzung und sobald ich einen neuen Smartlogin bestellen will finde ich den Mandant nicht. Bei dem Bestellvorgang für UO finde ich den Mandant auch nicht.
D.h. der Mandant hat keine eigene Mandantengenutzte Beraternummer? Die braucht er, darüber wird der DUO Vertrag angelegt und die Zugangsmedien bestellt/administriert.
Wurde hier Belege online vllt. nur intern vom Steuerberater genutzt?
Weil sonst hätte der Mandant doch auch eine SmartLogin, die unter der Mandantengenutzten Beraternummer läuft.
Wenn der Mandant vorher einen DUO Vertrag hatte, müsstet ihr die Mandantengenutzte Beraternummer übertragen lassen (lao). Das Zugangsmedium sollte mit übertragen werden und kann dann in der RVo administriert werden, so dass der Mandant DUO nutzen kann.
Die Frage war der richtige Hinweis. Ich habe erfahren, dass die mandantengenutzte Beraternummer gekündigt wurde. Es besteht nur noch Zugriff auf Belege Online.
Das heißt dann wohl, dass ich Unternehmen Online erstmal bestellen muss.
Danke für die Hilfe.