abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag an bestehende Mandatennummer

2
letzte Antwort am 26.07.2018 08:44:12 von sstolze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sstolze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
214 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir übertragen einen Mandanten von einem Steuerberater zu einem anderen. Der neue StB hat bereits den Lohn in der Vergangenheit gebucht, sodass es dort auch schon eine Mandanten-Nr. gibt.

Da die Buchhaltung von uns gebucht wird, bekommen wir eine Unterberater-Nr., klar. Meine Frage ist jetzt, ob der neue StB die bestehende Mandanten-Nr. mit der Unterberater-Nr. weiter nutzen kann oder ob ich Ihm eine neue Mandanten-Nr. mitteilen muss, auf die die Daten übertragen werden. Ich denke, es müsste mit der bestehenden Mandanten-Nr. gehen, bin mir da aber nicht sicher, da ich damit noch keine Erfahrung habe.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Stolze

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
62 Mal angesehen

Theoretisch kann er unter der bestehenden Nummer weiterführen und den Bezug zu Rechnungswesen über den Nummernzusammenhang herstellen. Ich würde aber beide Bestände unter der selben Berater/Mandant -Kombination führen.

0 Kudos
sstolze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
62 Mal angesehen

Ok, aber dann wäre es doch sinnvoller, wenn er mir eine Mandanten-Nr. vorgibt, als das ich mir eine ausdenke. Oder? Denn es steckt doch immer auch eine gewisse Logik hinter den vergebenen Mandanten-Nr. beim Stb.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.07.2018 08:44:12 von sstolze
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage