abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Mandantengenutzte Beraternummer und Buchungsdatenservice

2
letzte Antwort am 19.06.2026 10:56:50 von Stefan_Weimann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
thstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
164 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe einen Mandanten übernommen, bei dem neben dem normalen Mandantenübertrag auch eine mandantengenutzte Beraternummer auf mich übertragen wurde.

Diese Beraternummer wird ausschließlich für den Buchungsdatenservice genutzt.

Der Mandant nutzt Orgamax zur Rechnungsschreibung.

Wenn ich mich in duo anmelde, sehe ich die Beraternummer und habe Zugriff auf entsprechende Belege und sehe den Bankbestand.

Kontoumsätze kann ich jedoch nicht zuordnen.

Hat jemand Erfahrungen mit Orgamax und dem Buchungsdatenservice?

Der Mandat schreibt ausschließlich seine Rechnungen und lädt Eingangsrechnungen hoch aber verbucht nichts. 

Ich habe den Steuerberaterzugang zu Orgamaxaber weiß nicht wie ich nun die Daten in DATEV verbuchen kann.

Vielen Dank im Voraus.

rpb
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
150 Mal angesehen

Hier wird das einspielen beschrieben:

DATEV Buchungsdatenservice: Buchungsstapel und Stammdaten im Rechenzentrum per ... - DATEV Hilfe-Center

Im Steuerberaterzugang von Orgamax muss halt der Export angestoßen werden.

In DUO muss man nichts machen, die Buchungssätze werden direkt fertig eingespielt. 

Je nachdem sind dann evtl. Korrekturen erforderlich, oder der Mandant muss anders zuordnen.

Kenne Orgamx jetzt nicht, aber die Schnittstelle funktioniert immer nach dem gleichen Schema. 

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Weimann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
108 Mal angesehen

Guten Tag @thstb,

besten Dank für den Beitrag. Um sicherzustellen, dass der Buchungsdatenservice im Zusammenhang mit einem Beraternummernübertrag reibungslos funktioniert, sollte er über die MyDATEV Mandantenregistrierung neu bestellt werden. 

Insofern Sie hierbei Unterstützung wünschen, können Sie sich sehr gerne auf unserer Landingpage DATEV-Partner-Onboarding via Terminland in eine kostenfreie Einstiegsberatung einbuchen oder alternativ einen Einzel-Einrichtungstermin auswählen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Stefan Weimann

2
letzte Antwort am 19.06.2026 10:56:50 von Stefan_Weimann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage