Unsere Buchhalterin hat eine verschlüsselte Mail vom Steuerbüro bekommen. Das Portal öffnet sich auch, allerdings ist eine Anmeldung nicht möglich. Der Link aus der Mail wurde auf dem Desktop gespeichert und von dort über den Browser aufgerufen. Die Mailadresse steht bereits drin. Wenn sie das von Ihr vergebene Passwort eingibt landet sie auf der Seite für Passwortänderung. Trägt sie ein neues Passwort ein kommt der Hinweis, dass der Benutzer nicht angelegt werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Kessler,
leider können wir Ihre Frage nicht allgemeingültig beantworten. Melden Sie sich dazu bitte im Programmservice für die DATEV E-Mail-Verschlüsselung unter Tel. 0911 319-32110 oder über den Servicekontakt online.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Annette Schmelzer
DATEV eG
Auch wenn Firefox in diesem Szenario prinzipiell technisch funktionieren sollte: Haben Sie auch mal den Internet Explorer 11 oder Microsoft Edge 2020 (Achtung: neues Symbol) getestet? Welcher Browser wird überhaupt genutzt?
@metalposaunist , schon komisch, oder:
"Wenn sie das von Ihr vergebene Passwort eingibt landet sie auf der Seite für Passwortänderung. Trägt sie ein neues Passwort ein kommt der Hinweis, dass der Benutzer nicht angelegt werden kann."
Das kann ja nicht passen...
@andreashofmeister schrieb:
Das kann ja nicht passen...
Richtig 👍. Aber da sich hier schon 2 User gemeldet haben und exakt das gleiche Phänomen melden - auch komisch. Cache und Cookies löschen sind auch Dinge, die bei DATEV helfen.
Datev E-Mail Verschlüsselung über Portal Erfahrungen/Probleme
IE, Edge, Chrome und Firefox führen zum gleichen Ergebniss. Chache löschen ist auch keine Lösung. Ich bin seit Dezember in diesem Unternehmen und hatte vorher mit Datev nichts zu tun. Die Anleitung ist eigentlich auch recht eindeutig, was mich allerdings stört ist, auch wenn sie ein Passwort auf der zuerst geöffneten Seite eingibt (also wie neuer Benutzer) kann der Benutzer nicht erstellt werden???
Den Benutzer erstellen nicht Sie oder der Anwender.
Sobald Sie/der Anwender eine mit der DATEV-Emailverschlüsselung verschlüsselte Email vom DATEV-steuerlichen Berater bekommen, wird ein einmaliger Registrierungsprozess angestoßen. Für diese Empfängeremailadresse.
Ohne sich dann zu registrieren und ein Passwort zu vergeben, können Sie die Email nicht öffnen.
Das Kennwort können Sie/der Anwender ändern. Sonst keiner. Neu anlegen nur durch o.a. Vorgang einer verschlüsselten Email.....