Das steht bei der Datev-Anleitung.
Strato versteht das aber nicht. Was soll ich jetzt machen? Strato sagt, sie seien nicht zuständig für DKIM und Datev -Support sagt, dass sie nicht zuständig seinen für DKIM.
Hat das schon jemand eingerichtet und weiß, was ich machen soll?
E-Mail Anbieter wechseln, Freude haben und nicht mehr zwischen nicht Zuständigen hin und her geschoben werden.
@Gelöschter Nutzer Nicht hilfreich. Schönes Wochenende.
Ich habe es tatsächlich hinbekommen. DKIM Test war erfolgreich.
Die Einrichtungshilfe der Smart-It ist in dem Punkt verbesserungsfähig.
Weitergeholfen hat mein netter Kontakt bei Strato. Er hat mir im Nachgang noch einen Link zu einem Info-Dok. der Datev per Mail geschickt. https://apps.datev.de/help-center/documents/1000090
Dort findet man unter Punkt 3.4 die Daten aus der Smart-IT Anleitung, aber- ENTSCHEIDEND! -
mit einer Zeile mehr und als Tabelle dargestellt.
Hilfreich war: CNAME-Records beim Domain-Provider erstellen
und die Daten in Tabellenform.
Name | Wert |
dvmaildomain1._domainkey | dvmaildomain1._domainkey.domainkeys.datev.de. |
dvmaildomain2._domainkey | dvmaildomain2._domainkey.domainkeys.datev.de. |
dvmaildomain3._domainkey | dvmaildomain3._domainkey.domainkeys.datev.de. |
dvmaildomain4._domainkey | dvmaildomain4._domainkey.domainkeys.datev.de. |
Die Darstellung in der Smart-IT-Anleitung ist für den geneigten Laien, der so etwas nicht täglich aufsetzt, nicht verständlich gewesen. Die 3 fett gedruckten Worte waren die Lösung des Problems.
Für Rückfragen stehe ich dann zukünftig gerne zur Verfügung.
Ja, so hatte ich das auch gemacht. Allerdings konnte ich bei unserem Anbieter die CNAMEs nicht selber setzen, sondern musste dies durch den Service des Anbieters anstoßen.
Die haben dass - mit einer speziellen Syntax - auch zuverlässig erledigt und seitdem war DKIM funktionsfähig. Der Service bei unserem Domain-Provider "Alfahosting" ist übrigens wirklich top (mache sonst eher keine Werbung...).
Habe den Post leider zu spät gesehen und hätte sicher unterstreichen können, dass dies bei SmartIT auch funktioniert und beim Mail(domain)-Provider die CNAME-Einträge gesetzt werden müssen.
Viele Grüße
@Nutzer_8888 Ich bin bei Strato gelandet, weil mein ehemaliger Domain-Provider nicht in der Lage war DKIM zu setzen und mein E-Mail-Newsletter-Provider der Meinung war, dass sie keine Mails ohne DKIM mehr versenden. Ausnahmslos.
Also bin ich kurzfristig mit meiner Domain umgezogen. Weil Strato DKIM angeboten hat.
Nach meinem Umzug hat mein E-Mail-Newsletter-Provider gemerkt, dass keiner mehr Newsletter versenden konnte und hat über Monate einen Workaround für das DKIM-Problem angeboten. 🤕
Leider wird man im Bereich solcher IT-Services schnell mal zwischen den Parteien "herumgeworfen" und so - häufig ungewollt - aus einer Mücke ein Elefant gemacht....
Aber man freut sich und ist zufrieden, wenn - erst recht nach Monaten - dann eine einfache saubere Lösung ggf. auch noch selbst gefunden wurde 😉...
Schönes WE!