Nach Update auf 15.0 lassen sich hier einige Datev-Programme nicht mehr zuverlässig starten; Fehlermeldung: "Zahlungsverkehr funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung dieses Programms verhindert. Schließen Sie das Programm", entsprechend auch bei Kanzlei-Rechnungswesen. Wenn der Benutzer sich bei Windows abmeldet und wieder anmeldet, geht es für eine Weile, bis dann die nächste solche Fehlermeldung erscheint.
Etwas aussagekräftiger ist die Windows-Ereignisprotokollierung, Ereignis 1000 "Application Error":
Name der fehlerhaften Anwendung: Zahlungsverkehr.exe, Version: 1.2014.66.1103, Zeitstempel: 0x60fe3712
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.14393.3659, Zeitstempel: 0x5e914092
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0004214c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xb8a4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d78f7a8239289e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\DATEV\PROGRAMM\ZVKW\Zahlungsverkehr.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 8efcf706-996d-4b3b-9e0a-994838d6d328
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
und gleichzeitig Ereignis 1026, ".NET Runtime":
Anwendung: Zahlungsverkehr.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 76BF214C
Die ucrtbase.dll ist unbeschädigt, jedenfalls trägt sie eine ordnungsgemäße Signatur von Windows, 11. April 2020.
Gibt es Nutzer, die denselben Fehler beobachtet haben? Ideen für eine Abhilfe?
Betrifft es alle Mitarbeiter? Nur einen davon? Client-Server oder RDS im Einsatz? Nur 1 RDS von x betroffen? Falls es nur einen Mitarbeiter betrifft: ist ein neues Profil eine Option?
Klingt nach .net Fehlern. Da würde ich wohl Richtung C++ einmal schauen.
Vielen Dank für die Rückfragen. RDS im Einsatz, ein Server (einen zweiten Server gibt es nicht). Alle Benutzer gleichermaßen betroffen. Ich versuche es mal mit einer Neuinstallation der Microsoft Visual C++ Redistributables...
vor diesen tiefgreifenden Neuinstallationen würde ich einen kurzen Test machen:
tritt das Problem auch auf, wenn zuvor sämtliche Browserfenster geschlossen wurden.
Hintergrund: Ich habe in Rewe Probleme gehabt Kontoumsätze bei Verbindungen mit Zahlungsverkehr/HBCI zu aktualisieren und ständig in einem neuen Browserfenster eine Fehlermeldung angezeigt bekommen (nicht verfügbar ...). Ebenso bei der Erzeugung einer Vollmacht für die VDB aus den Stammdaten heraus. es gibt wohl verschiedene Workarounds der Datev dazu, allerdings für eine kurzfristige Lösung reicht es schon, wenn bei Ausführung der Aktion der Standardbrowser nicht geöffnet ist.
Inzwischen habe ich vier Wochen lang versucht, einen zuverlässigen Zusammenhang zwischen Browsernutzung und dem Fehler herzustellen. Ist mir aber nicht gelungen: Oft tritt der Fehler nach der ersten Browsernutzung auf, manchmal schon vorher, und manchmal lassen sich die Datev-Programme (Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Steuerprogramme) trotz Browsernutzung noch öffnen. Was allerdings nie hilft, ist, den Browser zu schließen: Wenn der Fehler einmal auftritt, muss man sich bei Windows abmelden und neu anmelden.