Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Es wird ein "Datev"-Server genutzt, wo der Zugriff über RDP erfolgt.
Smartcard ist am Zentralrechner aktiv.
Dies ist jedoch leider falsch eingerichtet, da dies mit Windows 10 RDP realisiert wurde.
Da sich nun ein zweiter User ebenfalls anmelden soll, schmeißt dieser den anderen User über RDP raus.
Jetzt muss ich das ändern, aber benötige eine Übergangslösung.
Wie schaffe ich es, das zwei User parallel im Datev arbeiten können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einer am Rechner arbeitet und der anderen in einem Onlineportal, so dass beides synchronisiert wird?
Gruß FM
Wie schaffe ich es, das zwei User parallel im Datev arbeiten können.Gibt es irgendeine Möglichkeit, das einer am Rechner arbeitet und der anderen in einem Onlineportal, so dass beides synchronisiert wird?
kurz&knapp : nicht möglich
Wie schaffe ich es, das zwei User parallel im Datev arbeiten können.
Terminalserver oder jeweils 2 Clients.
Es wird ein "Datev"-Server genutzt, wo der Zugriff über RDP erfolgt.
Als Einzelplatz? Dann muss es erst einen DATEV-Server geben (installiert werden), an den mehrere Clients "andocken" können.
Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten. Aber da Sie sich nicht so gut in DATEV auskennen, lassen Sie eine Lösung vom DATEV Systempartner oder jemanden mit langjähriger DATEV Erfahrung erarbeiten und ausarbeiten. Ansonsten kann das nochmals in die Hose gehen und es vergeht viel Zeit und Geld ins Land. Es muss nur 1x ordentlich nach DATEV und Microsoft Vorgaben aufgesetzt und vor allem auch gesichert werden.
Was prinzipiell für nur diesen Spezialfall technisch geht: Kleinen "Server" aufsetzen, reinen File-Server, so wie DATEV das "will" aber den dann auch auch richtig fertig machen. Wir richten quasi einen DATEV File-Server genau nach Vorgabe ein. Abschließend DATEV installieren als "Server mit Arbeitsplatz" und alle Programme.
Zwei Leute können parallel per RDP drauf arbeiten - aber nur zwei!! Beide User müssen die entsprechende Rechte für RDP am Server bekommen. Der eingebaute Administrator kann nicht zeitgleich eingeloggt sein. Wiederhole: Zwei User!!
Und bitte nicht auf solche Ideen kommen wie RDP-Wrapper, funktioniert nicht...
Die RDP-Funktion für 2 Benutzer ist aber eigentlich nur für Administratoren vorgesehen und m.W. durch die Microsoft-Lizenzbedingungen auch nur für administrative Zwecke erlaubt.
RDP für "normale" Benutzer nur mit den RDP-CAL's!
Grüße
Chr.Ockenfels
Völlig korrekt!
Moin,
ich verstehe das so, dass hier ein Windows 10 als DATEV-"Server" und Sitzungshost verwendet wird.
Dann geht nur eine Remotesitzung, die sogar den lokalen User abmeldet. Die darf man deswegen auch zum Arbeiten und nicht nur zur Administration verwenden.
Gruß aus Hamburg