abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Datenpfad ist ungültig" nach Umzug von Einzelplatz auf Server

5
letzte Antwort am 27.12.2023 16:51:04 von tomatenmark
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
283 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vor Weihnachten habe ich noch ein ganz schönes Problem an Land gezogen, bei dem ich sehr dankbar für eure Gedanken wäre...

Ein Einzelplatz (Datev Mittelstandsfaktura mit Rechnungswesen) wurde auf einen Server umgezogen. Soweit so gut, alles funktioniert soweit, bis auf eine ganz zentrale Sache: Das Modul "Buchführung" kann nicht geöffnet werden, es kommt immer der folgende Fehler:

Bildschirmfoto 2023-12-23 um 12.28.40.png

 

Das seltsame: Nachdem ich das Dokument 1080172 abgearbeitet habe, tauchten wieder alle Jahre von 2013 bis 2023 auf. Wenn ich ein Jahr dann auswählen möchte, überrascht mich wieder die oben genannte Fehlermeldung.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung in der Weihnachtszeit! 🙂 

 

Liebe Grüße

tomatenmark

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
281 Mal angesehen

Wie wurde umgezogen: mit Anpassung-Assistent oder ohne? Was heißt Umzug auf den Server: Server Einzelplatz oder Client-Server Architektur? Laufwerk L: ist vorhanden und verbunden? Ohne Information, was genau getan wurde, kann ich nur bedingt helfen. Möglich, dass DATEV komplett neu installiert werden muss. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
270 Mal angesehen

Hallo,

 

evtl. wäre auch ein Blick in das Dokument  1015632 hilfreich.

 

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das mit Punkt 2.2 des bereits genannten Dokuments übereinstimmen müsste.

Gruß
Peter
0 Kudos
tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
255 Mal angesehen

Es wurde ohne Anpassungsassistent umgezogen. Vorher gab es einen Einzelplatz. Das Datenverzeichnis wurde kopiert und korrekt als Laufwerk L: im Netzwerk bereitgestellt. 

Am Server selbst ist der Arbeitsplatz ebenfalls installiert. Die beschriebene Problematik tritt auf dem Server auf, Clients wurden noch nicht getestet. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michael_Grohganz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
193 Mal angesehen

Hallo Tomatenmark,

 

bitte wie folgt vorgehen:

 

Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1080172

abarbeiten.

 

Danach in den Arbeitsplatz wechseln unter Extras/Einstellungen aufrufen. 

Dort die Tastaturkombination Shift + F12 drücken. Es erscheint auf der linken Seite ein neuer Eintrag: 

Leistungen bereinigen.

Löschen Sie nun alle Datenpfade die im rechten unteren Fenster erscheinen bei denen die Datenpfad-ID nicht korrekt ist 

Wieder zurück in den Arbeitsplatz gehen. Dort im Programme suchen Fenster (meistens rechts in der Mitte) das Programm Erstbestückung Leistungsübersicht aufrufen. Eine Erstbestückung durchführen.

 

Danach sollte der Aufruf der Buchhaltung wieder funktionieren.

 

Mit freundlichen weihnachtlichen Grüßen

 

Michael Grohganz

Installationsservice online

DATEV e. G.

 

tomatenmark
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
126 Mal angesehen

Vielen Dank! Eine Neuinstallation hat geholfen. 😊

5
letzte Antwort am 27.12.2023 16:51:04 von tomatenmark
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage