Hallo zusammen,
vor Weihnachten habe ich noch ein ganz schönes Problem an Land gezogen, bei dem ich sehr dankbar für eure Gedanken wäre...
Ein Einzelplatz (Datev Mittelstandsfaktura mit Rechnungswesen) wurde auf einen Server umgezogen. Soweit so gut, alles funktioniert soweit, bis auf eine ganz zentrale Sache: Das Modul "Buchführung" kann nicht geöffnet werden, es kommt immer der folgende Fehler:
Das seltsame: Nachdem ich das Dokument 1080172 abgearbeitet habe, tauchten wieder alle Jahre von 2013 bis 2023 auf. Wenn ich ein Jahr dann auswählen möchte, überrascht mich wieder die oben genannte Fehlermeldung.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Unterstützung in der Weihnachtszeit! 🙂
Liebe Grüße
tomatenmark
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie wurde umgezogen: mit Anpassung-Assistent oder ohne? Was heißt Umzug auf den Server: Server Einzelplatz oder Client-Server Architektur? Laufwerk L: ist vorhanden und verbunden? Ohne Information, was genau getan wurde, kann ich nur bedingt helfen. Möglich, dass DATEV komplett neu installiert werden muss.
Hallo,
evtl. wäre auch ein Blick in das Dokument 1015632 hilfreich.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass das mit Punkt 2.2 des bereits genannten Dokuments übereinstimmen müsste.
Es wurde ohne Anpassungsassistent umgezogen. Vorher gab es einen Einzelplatz. Das Datenverzeichnis wurde kopiert und korrekt als Laufwerk L: im Netzwerk bereitgestellt.
Am Server selbst ist der Arbeitsplatz ebenfalls installiert. Die beschriebene Problematik tritt auf dem Server auf, Clients wurden noch nicht getestet.
Hallo Tomatenmark,
bitte wie folgt vorgehen:
Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1080172
abarbeiten.
Danach in den Arbeitsplatz wechseln unter Extras/Einstellungen aufrufen.
Dort die Tastaturkombination Shift + F12 drücken. Es erscheint auf der linken Seite ein neuer Eintrag:
Leistungen bereinigen.
Löschen Sie nun alle Datenpfade die im rechten unteren Fenster erscheinen bei denen die Datenpfad-ID nicht korrekt ist
Wieder zurück in den Arbeitsplatz gehen. Dort im Programme suchen Fenster (meistens rechts in der Mitte) das Programm Erstbestückung Leistungsübersicht aufrufen. Eine Erstbestückung durchführen.
Danach sollte der Aufruf der Buchhaltung wieder funktionieren.
Mit freundlichen weihnachtlichen Grüßen
Michael Grohganz
Installationsservice online
DATEV e. G.
Vielen Dank! Eine Neuinstallation hat geholfen. 😊