abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsrechte verwalten

1
letzte Antwort am 25.10.2017 07:47:48 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
larsp
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
451 Mal angesehen

Wir benutzen Datev Peer to Peer setup. Auf unserem Datev Arbeitsplatz benutzen wir drei Hauptapplikationen (Rechnungswesen, Personalmanagement und Lohnabrechnung). Mit unserer derzeitigen Aufteilung der Benutzer, ist es notwendig, den Zugang zu diesen Applikationen, bzw. auch innerhalb dieser Applikationen einzuschränken, so dass ein bestimmter Nutzter nur Zugriff auf Personalmangement hat, ein anderer nur zu Rechnungswesen etc. Ausserdem sollten auch einige Unterfunktionen (z.B. Betriebswirtschaftliche Auswertung in Rechnungswesen) nur begrenzt zugänglich sein. Wie kann ich diese Feinheiten in Datev für die einzelnen Benutzerprofile einstellen?

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 2
82 Mal angesehen

Guten Morgen,

Rechte können in der Nutzungskontrolle oder neu in der Benutzer-&Rechteverwaltung vorgenommen werden. Die Empfehlung ist, zunächst (wenn nicht schon geschehen) die Benutzer-&Rechteverwaltung (BRV) zu aktivieren.

Umstellungsleitfaden: Von der Nutzungskontrolle zur Rechteverwaltung

Umstellung auf die Rechteverwaltung in Peer-to-Peer-Umgebungen vorbereiten

In der BRV können Sie dann entweder für jeden Benutzer einzelne Rechte freigeben oder Rechte in Gruppen zusammenfassen und Benutzern zuweisen. Als Admin empfehle ich letzteres (Rechte in Gruppen und Benutzer zu Gruppen)

Erste Schritte Rechteverwaltung

In diesem Dokument sind noch weiterführende Dokumente verlinkt.

Da die Rechtegestaltung nicht so trivial ist, empfehle ich die gesetzten Rechte immer mit einem Testbenutzer durchzuspielen, damit ein Livebetrieb auch reibungslos und gewünscht erfolgt.

Grüße

Chr.Ockenfels

1
letzte Antwort am 25.10.2017 07:47:48 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage