Hallo,
wir versuchen seit geraume Zeit Datev Zahlungseingänge in unsere Excel Tabelle einzubetten.
Zum Beispiel:
Kunde X hat uns 500€ überwiesen
Datev leitet diese Info an die Excel-Tabelle weiter
Der Zahlungseingang wird dann als "BEZAHLT" gekennzeichnet.
2.tes Beispiel:
Kunde Y ist im Verzug
Datev leitet diese Info an die Excel-Tabelle weiter
"NICHT BEZAHLT" wird hier dann gekennzeichnet.
Ist dies mit Datev möglich oder muss man hier ein anderes Programm nutzen?
Danke im Vorraus.
Mit DATEV ist sehr vieles möglich, ich glaube aber nicht, dass Sie das wirklich möchten! Da gibt es so schöne Prozesse und Tools oder einen netten Steuerberater, da brauchen Sie nicht die lokale Excel-Liste automatisieren...
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Hallo,
hier mal einige Denkanstöße:
1) ISWL Kontoauszugs-Export (datev.de) (Export ALLER Umsätze, ab da ist dann aber Schluss, die ganze Programmierung in Excel muss man selbst mitbringen)
2) Gelöst: KRExport - DATEV-Community - 76329 (Export von Bewegungs- und Stammdaten - ansonsten siehe Punkt 1)
3) DATEV Unternehmen Online (persönliche Tour generieren, sind die Möglichkeiten bekannt?)
4) Zeitnah mit DATEV buchen (lassen), dann erhält man auch eine aktuelle Offene-Poste-Liste, die gleich für das Mahnwesen mitgenutzt werden kann. GGf. kann das sogar in diese Richtung gehen- > Debitorcloud - Forderungsmanagement: simple, schnell, automatisiert
Ich würde aber generell nicht versuchen, aus Excel eine Art Buchführungsprogramm oder Fibu-Überwachung zu machen.
Da lautet die Frage doch für mich: Warum schaffen die "Vorsysteme" (ob jetzt im Haus und/oder beim Steuerberater) es nicht, diesen Bezahlt/Offen-Status vernünftig darzustellen?
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe