... das kann ein paar Minuten dauern. Bitte schalten Sie den PC nicht ab.
So oder so ähnlich läuft es auf einem Monitor seit Sonntag. Da der Rechner im Januar neu geliefert wurde, habe ich den Systempartner um Rat gefragt, leider bis heute noch keine Lösung erhalten. Es wäre schön, endlich wieder arbeiten zu können.
Könnte es sein, dass ein Windowsupdate irgendwie hängen geblieben ist? Normalerweise würde ich versuchen zu reseten bzw. den Strom kappen und einen Neustart abwarten. Im Hinblick auf die Gewährleistung habe ich bisher aber Vorsicht walten lassen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Problem.
Für jede Hilfe dankbar grüßt
WF
Im Hinblick auf die Gewährleistung habe ich bisher aber Vorsicht walten lassen.
Kann nichts passieren.
Einmal den Affengriff drücken: STRG+ALT+ENTF > abmelden > mit dem gleichen Konto anmelden > geht.
Hallo Herr Funck,
wenn schon ein paar Tage diese Meldung auf dem Monitor steht, wird sich auch nichts mehr ändern.
Es bleibt aus meiner Sicht nur noch der Strg-ALt-Entf-Geiergriff (Herunterfahren, falls das angeboten wird)
oder der Ausschaltknopf
Ich boote in solchen Fällen anschließend erst im abgesicherten Modus (F8 - beim Bootvorgang)
Sicherheitshalber klone ich bei jedem PC vor dem ersten Start die Festplatte.
Aber hier gibt es sicher andere Mitglieder, die das gaaaaaanz anders machen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
edit:
ups, wer zu spät kommt (wie ich), den bestraft .... niemand
wenn man während dem Posten unterbrochen wird, hat sich der Thread evtl. schon weiterentwickelt
Danke für die Stellungnahmen,
so hatte ich es ja auch vermutet, frage mich nur warum der Systempartner bislang so zurückhaltend ist.
Ich werde es dann wohl morgen mal testen.
Dankende Grüße von Einem, der heute Nachmittag anderweitig beschäftigt war und daher noch später wieder da ist
WF,
gerade von der Abendhhunderunde in Regen und Wind zurück im warmen Haus.
frage mich nur warum der Systempartner bislang so zurückhaltend ist.
Gute Frage. Windows 10 und Bluescreens ist echt selten geworden und wenn, liegt es an unpassenden Treibern oder Hardwaredefekten. Andere Probleme sind mir noch nicht untergekommen.
Auch beim Stecker ziehen - Windows 10 interessiert das nicht. Wenn, dann die ggf. installierten Programme oder Anwendungen, die noch offen waren.
Ich würde erstmal meinen Vorschlag testen. Das hat bei mir immer geholfen. Oder auch mal mit einem anderen Konto anmelden und dann das Problemkonto nochmal versuchen.
Moin, moin,
spät aber immerhin noch eine Antwort. So richtig leicht funktionierte es hier leider nicht.
Letzte Woche war auf Anraten des Systempartners Wiederherstellung versucht worden, leider auch ein ewiger Kreislauf ohne Fortschritt, erst der harte Neustart half am Wochenende (lange Wartezeit, nächsten Tag funktionierte es dann), dann Deinstallieren und Blockieren. Es scheint ein Problem mit einem Windowsupdate zu sein (Februar, 4487017), jedenfalls läuft der Rechner nachdem dieses deinstalliert wurde. Wegen Updateverzögerung und Urlaub war die Installation erst im März. Der Systempartner hat ein MS Tool installiert und dieses Update blockiert und wollte Ursachenforschung betreiten. Jetzt steht dazu "Fehler bei der Installation".
Immerhin läuft der Rechner seit Montag, mal schauen ob das März-Update wieder zu Chaos führt.
Nochmals vielen Dank für die HIlfen.
WF
Hat denn meine vorgeschlagene Lösung auch nicht funktioniert oder wurde diese erst gar nicht ausprobiert?
Zum Rest des Vorgehens äußere ich mich nicht. Ist aus meiner Sicht alles Geldschneiderei um möglichst viel abrechenbare Zeit zu generieren.
Moin, moin,
zuerst hatte ich es mit Strg+Alt+Entf versucht. Leider ohne großen Erfolg. Auch die Anmeldung mit anderem Namen scheiterte. Ich meine - bin mir bei den vielen Versuchen aber nicht mehr ganz sicher - dann auf den Standardbildschirm gekommen zu sein, ohne Benutzerzuordnung.
Jedenfalls ging dann die Wiederherstellung gar nicht und nur das anhaltende Drücken des Startknopfes hatte Erfolg.
Wie es jetzt (mit den nächsten Updates) weitergeht und wann ich einen Lösungsvorschlag des Systempartners erhalte, bleibt abzuwarten. Ich habe zumindest nochmals nachgefragt auch hinsichtlich des anstehenden Updates. Schon bei der ersten Anfrage am 10.03. hatte ich die "Ausschalt-Alternative" angesprochen, letztlich war dies auch die - vorläufige - Lösung des Systempartners.
Schöne Grüße
WF