Hallo zusammen,
seitdem ich das Windows hello aktiviert habe funktioniert meine Smartcard nicht richtig.
hat jemand Erfahrung damit ? in den Hilfe Dokumenten der Datev konnte ich nichts dazu finden.
Vielen Dank im Voraus !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Steffan_M
ich hab im Homeoffice auch Hello mit Gesichtserkennung und dort das „große“ Sicherheitspaket mit Telearbeitsplatz und VIWAS auf der neuesten Win10 pro mit aktuellem Patchlevel.
Absolut keine Probleme bei dieser Konfiguration - außer dass es nach dem Neustart sehr lange dauert bis der Telearbeitsplatz startfähig ist.
worin genau besteht ihr Problem?
Hallo Steffan_M,
uns ist kein SmartCard-Problem in Verbindung mit Windows Hello bekannt. Können Sie vielleicht kurz beschreiben wie sich das Fehlverhalten auf Ihrem System äußert?
Sie können sich auch gerne an unseren Support unter der Rufnummer 0911 / 319 34445 wenden. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Datev eG
Hallo Herr Puritscher,
beim Aufruf der Vollmachten erhalte ich die Meldung das keine Smartcard gesteckt sei. Das Sicherheitspaket ist jedoch grün und erkennt die Karte. Andere Online Bereiche der Datev wie Unternehmen Online lassen sich fehlerfrei aufrufen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich werde mich dazu per Servicekontakt melden da es anscheinend kein generelles Problem ist.
Hallo @Steffan_M ,
ich nehme an, Sie wollen die Vollmachtsdatenbank der BStBK verwenden!?. Wenn das zutrifft, bedarf es zur Nutzung - aufgrund des Übergangs der VDB auf die BStBK - einer gesonderten Registrierung bei der BStBK.
BStBK - Sie möchten die VDB nutzen?
Vollmachtsdatenbank: Grundlegende Informationen - DATEV Hilfe-Center