abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows hello stört SmartCard

4
letzte Antwort am 27.04.2021 09:24:34 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Steffan_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
600 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seitdem ich das Windows hello aktiviert habe funktioniert meine Smartcard nicht richtig. 

hat jemand Erfahrung damit ? in den Hilfe Dokumenten der Datev konnte ich nichts dazu finden.

Vielen Dank im Voraus !

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
565 Mal angesehen

Hallo @Steffan_M 

ich hab im Homeoffice auch Hello mit Gesichtserkennung und dort das „große“ Sicherheitspaket mit Telearbeitsplatz und VIWAS auf der neuesten Win10 pro mit aktuellem Patchlevel. 

Absolut keine Probleme bei dieser Konfiguration - außer dass es nach dem Neustart sehr lange dauert bis der Telearbeitsplatz startfähig ist. 

worin genau besteht ihr Problem?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
476 Mal angesehen

Hallo Steffan_M,

uns ist kein SmartCard-Problem in Verbindung mit Windows Hello bekannt. Können Sie vielleicht kurz beschreiben wie sich das Fehlverhalten auf Ihrem System äußert?

Sie können sich auch gerne an unseren Support unter der Rufnummer 0911 / 319 34445 wenden. Vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

Datev eG

Steffan_M
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
406 Mal angesehen

Hallo Herr Puritscher,

beim Aufruf der  Vollmachten erhalte ich die Meldung das keine Smartcard gesteckt sei. Das Sicherheitspaket ist jedoch grün und erkennt die Karte. Andere Online Bereiche der Datev wie Unternehmen Online lassen sich fehlerfrei aufrufen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich werde mich dazu per Servicekontakt melden da es anscheinend kein generelles Problem ist. 

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
392 Mal angesehen

Hallo @Steffan_M ,

ich nehme an, Sie wollen die Vollmachtsdatenbank der BStBK verwenden!?. Wenn das zutrifft, bedarf es zur Nutzung - aufgrund des Übergangs der VDB auf die BStBK - einer gesonderten Registrierung bei der BStBK. 

BStBK - Sie möchten die VDB nutzen?

Vollmachtsdatenbank: Grundlegende Informationen - DATEV Hilfe-Center

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
4
letzte Antwort am 27.04.2021 09:24:34 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage