Das Windows 10 Update vom Juli kann auf meinem Notebook nicht installiert werden. Datev hat zwar keine Unverträglichkeiten gemeldet, aber mein Rechner meldet
Einige Apps müssen deinstalliert werden, weil sie nicht mit dem Upgrade kompatibel sind.
- McAfee VirusScan Enterprise
Das ist ja wohl das Antivirenprogramm von Datev, oder?
Hat jemand dieselbe Fehlermeldung und eine Lösung gefunden?@
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vorher ein Update von ViWaS durchführen.
LEXinform/Info-DB Gibt es in der Info-DB jede Menge Material zu. Beim Klick auf Deinstallieren wird aber nur McAffee deinstalliert - VIWAS an sich nicht. Nach dem erfolgreichen Upgrade hat man also ein kaputtes VIWAS.
Ich meine, erst VIWAS komplett deinstallieren, Windows 10 upgraden und VIWAS wieder installieren. Hier auf die letzten Service Release 8.14 oder 10.12 achten und diese installieren. Sonst funktioniert VIWAS unter Windows 10 v1803 nicht richtig.
Oder einfach weglassen und den Windows Defender nutzen.
Viwas wird ständig ordnungsgemäß geupdatet, das hilft also nicht.
Ich möchte es eigentlich vermeiden Viwas zu deinstallieren. Wenn das notwendig wäre, dann hätte es doch sicher die Info in den Mails zum Verträglichkeitstest gegeben.
Viwas wird ständig ordnungsgemäß geupdatet, das hilft also nicht
Und welche Version ist installiert?
Wenn das notwendig wäre, dann hätte es doch sicher die Info in den Mails zum Verträglichkeitstest gegeben.
Dazu steht in der Info-DB genug. Auf E-Mails alleine würde ich mich nicht verlassen.
Viwas classic V.8.1
Einfach den DATEV- Patch von ViWas vom letzten Monat installieren (Installationsmanager) und dann läuft auch das Funktionsupdate.
Viwas classic V.8.1
Dann wurde VIWAS nicht ordnungsgemäß geupdatet, da VIWAS 8.14 die aktuellste und kompatible Version ist.
Meine Gedanken zu Viwas sind an sich:
1.) Findet im "Ernstfall" sowieso nix
2.) Macht in letzter Zeit genau so viele Probleme wie div. Dritt-Anbieter-AV-Software
Ist also irgendwie "bei über"...
Es gibt mit Sicherheit genug AV-Software die ihren Job auch gut macht und sich auch nicht mit DATEV beisst. Ausporbiert hab ich Webroot, Avast Cloud Security, Seqrite Cloud Security. Alle drei find ich "sinnig", da sie für jeden Anwendungsfall gut funktionieren, also am Arbeitsplatz, am Server, am Terminal-Server...
Und bis auf Avast kenne ich die anderen beiden gar nicht . Und Avast ist das allerletzte, was ich nutzen würde. Die haben den CCleaner von Priform übernommen, der unter Windows XP und 7 ein sehr gutes, kleines, nützliches Programm war. Seit Avast CCleaner entwickelt, haben die sich schön einen Bock geleistet.
So, jetzt habe ich das richtige Viwas installiert. Vielleicht ist jetzt alles gut. Ich werde es ausprobieren.
Das Windows-Update wurde jetzt ausgeführt. Es lag also an der alten Viwas-Version.
Vielen Dank an alle und besonders an Daniel Bohle.