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Windows Defender blockiert von gestern auf heute DATEV

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letzte Antwort am 10.08.2020 21:18:24 von metalposaunist
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blacky1973
Einsteiger
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Sehr geehrte Community,

 

im muss immer wieder sagen, EDV ist etwas seltsames. Am Freitag ganz normal gearbeitet und in das Wochenende gegangen. Heute die Computer wieder in Betrieb genommen und schon stillstand.

 

Keine Arbeitsstation konnte mehr eine Verbindung zum Server (Peer-to-Peer) aufnehmen. Probleme mit der DFL-Komponente (oder so ähnlich). Nach einiger Recherche konnte ich den Windows Defender als Grund dafür ausmachen.

Nach Abschaltung des Defenders war wieder alle wie normal.

 

Weiß jemand, ob da durch Updates oder ähnliches Änderungen beim Defender vorgenommen worden sind? Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit sich Datev und Defender wieder vertragen?

 

Danke.

 

StB A. Schwarz

metalposaunist
Unerreicht
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Hm, Peer-to-Peer: Wurde die Windows HOSTS Datei verändert? Wenn ja, bitte für korrektes DNS via DNS-Server (Fritz!Box zum Beispiel) sorgen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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blacky1973
Einsteiger
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447 Mal angesehen

Nein, es wurden ja keinerlei Änderungen gemacht. Deswegen ist es mir ja unverständlich.

 

Aber danke für den Lösungsvorschlag.

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vogtsburger
Allwissender
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... und der 'Defender' hat sich nicht dazu 'geäußert' ?

 

War das Arbeiten unter Datev auf dem PeerToPeer-Server auch nicht möglich ?

 

Der Peer-to-Peer-Server verwendet ja wohl auch dasselbe gemappte Datev-Daten-Laufwerk (z.B. L:)

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
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blacky1973
Einsteiger
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412 Mal angesehen

Nein, der Defender hat sich nicht geäußert.

 

Das direkte Arbeiten am Peer-to-Peer Server ist möglich gewesen, nur der Zugriff der Clients ging nicht.

 

Mit Abschalten des Defenders ging alles wieder wunderbar.

 

 

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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 6 von 6
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@blacky1973  schrieb:

Mit Abschalten des Defenders ging alles wieder wunderbar.


Dann bitte nach der Ursache schauen und eine Lösung zu finden. Ein 3. Anbieter Antivirensoftware zu installieren ist keine Lösung, weil die zum Teil erst Sicherheitslücken durch schlampige Programmierung mitbringen und selber aktuell gehalten werden müssen und ggf. gar ein Upgrade von Windows verhindern und erst durch Deinstallation das Upgrade möglich wird. 

 

Der Defender hat hier und aus meiner Erfahrung bisher noch nie Zicken gemacht. Wenn's am Server klappt, scheint es also etwas mit Netzwerk zu tun zu haben. Firewall? Deren Profile? Klappt das DNS am Client? Zugriff auf L: vorhanden? 

 

Aufruf des DATEV DFL-Service-Manager auf dem Server Test fehlgeschlagen

 

Könnte sein; liest sich sehr ähnlich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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letzte Antwort am 10.08.2020 21:18:24 von metalposaunist
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