Hallo,
ich habe vor kurzem mein Paßwort für das Admin-Konto unter Windows 10 vergessen.
Es ist keine CD für Windows 10 vorhanden.
Bekam ein neues Admin-Konto eingerichtet, um meine Daten zu retten, jedoch kann ich unter diesem die Datev-Software nicht starten.
Die Fehlermeldung bei Aufruf des Datev-Programms lautet
#IDM00019
Es ist ein technisches Problem aufgetreten.
Als Anwender benötigen Sie zur Lösung ggf. Ihren Administrator.
Weiß jemand, ob ich nun zwingend den kompletten PC neu installieren lassen muß oder ob es einen Weg gibt, die Software wieder zu starten, Updates zu installieren und ganz normal damit zu arbeiten?
Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da könnte eine aktuelle Version des NUKO Nottools helfen. Das einmal ausführen und dann sollte DATEV wieder laufen, wenn es ein Einzelplatz ist.
Andernfalls sollte es auch Methoden geben, dass Passwort zurückzusetzen. Wie, weiß ich leider nicht; weiß nur, dass es gehen soll.
arbeiten Sie nur an einem Einzelarbeitsplatz oder in einem Netzwerk, in dem es einen Netzwerk-Administrator gibt ?
Der Netzwerk-Administrator kann das Kennwort des lokalen Administrator in den Benutzerkonten zurücksetzen und neu vergeben
Nachtrag 2:
.. aber Sie sprechen anscheinend nicht vom Windows-Admin, sondern vom Datev-Admin. oder ?
Einzelarbeitsplatz ohne Netzwerkadministratoren
Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihrem "normalen" Benutzer-Login die Datev-Programme starten können, oder ?
... und dieser Windows- (und gleichzeitig) Datev-Benutzer hat keine Admin-Rechte unter Datev, ist also kein Datev-Admin ?
Ich würde mal probieren, mit Ihrem "normalen" Benutzer die Datev Benuter- und Rechteverwaltung aufzurufen.
Geht das ?
Ich würde mal probieren, mit Ihrem "normalen" Benutzer die Datev Benuter- und Rechteverwaltung aufzurufen.
Geht das ?
Nein, geht nicht, weil das Passwort unbekannt ist. Daher gibt es ja jetzt den 2. Zugang.
Aber man kann doch mit dem neuen Konto das Kennwort für das alte zurücksetzen?
Ich würde mal probieren, mit Ihrem "normalen" Benutzer die Datev Benuter- und Rechteverwaltung aufzurufen.
Geht das ?
Die Idee war, dass an diesem Einzelplatz der einzige Benutzer auch Datev-Adminrechte hat oder gar der Datev-Admin ist.
Vielleicht versucht Frau Klement mit dem lokalen Windows-Administrator unter Datev zu arbeiten. Dieser lokale Windows-Admin ist aber evtl. weder als Datev-Benutzer noch als Datev-Admin angelegt
Das Datev-Programm läßt sich unter keinem Benutzer starten. Überall dieselbe Meldung.
Habe es als Admin und unter Admin-Kennung installiert und auch genutzt (nur für die Buchführung), weil anders ja die Service-Releases nicht machbar sind.
Hallo Frau Klement,
in diesem Fall würde ich das NUKO-Notprogramm anwenden:
IDM00019 beim Öffnen von DATEV Arbeitsplatz (Kapitel 3)
Sofern bei den DATEV-Installationen bisher kein Notprogramm erzeugt wurde, können Sie sich über den Support in Nürnberg ein solches erstellen lassen:
Auftrag zur Erzeugung des Rechteverwaltung-Notprogramms
Beste Grüße
Andreas Briefs
Habe aktuell leider dringendere Baustellen.
Sobald ich Luft habe, werde ich das probieren und mich melden, ob's geklappt hat.
Dickes Danke erst mal für die zügigen Rückmeldungen!
Hoffe, es klappt.
... allerdings haben Sie ja dann nach wie vor kein Admin-Passwort für Ihren Windows10-Rechner, oder stehe ich vor lauter unterschiedlichen Admins auf dem (Rezzo) Schlauch ?
Das Datev-Problem lässt sich wahrscheinlich mit dem NUKO-Notprogramm lösen, aber das Windows 10-Admin-Passwort haben Sie dann trotzdem noch nicht.
Vermutlich existiert auch keine 'Rücksetzungsdiskette' für das Admin-Konto, oder ?
... aber auch das ist möglich
Sie müssen 'nur' mit dem Benutzer "system" (also mit System-Rechten) dem Benutzer "Admin" oder "Administrator" ein neues Passwort zuweisen.
Das ist für reine Anwender etwas 'hakelig', aber für für ITler kein Problem.
VG
Michael Vogtsburger
Hallo Herr Vogtsburger,
nein, da stehen Sie nicht auf dem Schlauch 😞 Für meinen alten Rechner hätte ich eine Rücksetzungsdiskette gehabt. Für den neuen hab ich das irgendwie übersehen.
Ich bin leider pc-mäßig nicht so bewandert, daß ich restlos beurteilen könnte, ob sich da noch weitere Probleme ergeben können.
Wenn es Ihr Rechner wäre, würden Sie ihn dann gleich komplett neu installieren? Wenn ich Ihre Bemerkung richtig interpretiere, könnte ich später an anderer Stelle, die Admin-Berechtigung erfordert, auf Schwieirgkeiten stoßen? Es gibt keine 2 Admin-Konten mit gleichem Rechtelevel nebeneinander? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
... nein, neu installieren ist nicht erforderlich.
siehe mein Nachtrag oben
... oder nochmal hier:
Sie müssen 'nur' mit dem Benutzer "system" (also mit System-Rechten) dem Benutzer "Admin" oder "Administrator" ein neues Passwort zuweisen.
Das ist für reine Anwender etwas 'hakelig', aber für ITler oder 'unerschrockene' EDV-Anwender kein Problem
.
.... und wenn sich dann der Benutzer "admin" wieder einloggen kann, können Sie vermutlich auch wieder Datev starten, ganz ohne NUKO-Notprogramm, da Sie ja Ihre Datev-Umgebung als Benutzer "admin" installiert hatten.
Nur mal am Rande, weils mir bei Kunden schon öfters geholfen hat: Windows 10 Kennwörter vergessen => iSunshare Windows Password Genius funktioniert tadellos. Also auch unter Windows 10. Das Kennwort kann per Boot-CD, Boot-Stick tadellos neu gesetzt werden.
Hallo Herr WIndmann,
bin ja dankbar für jede Hilfe, habe die Begriffe Boot-CD und Boot-Stick auch schon gehört, weiß ein bißchen auch, wie das funktionieren soll, würde mich da aber alleine nicht dran trauen. Muß man die CD oder den Stick selbst erstellt haben oder kann das auch jemand anderes machen?
Wäre es mein Privatrechner, würde ich das ausprobieren, aber bei einem Geschäftsrechner ist mir das zu gefährlich.
Übrigens das NUKO-Notfallprogramm hat funktioniert. Alle Daten da. DANKE !!
... noch ein kleiner Nachtrag:
... an Einzelarbeitsplätzen werden oft weitere Benutzer als "Administratoren" eingerichtet, haben also auch admin-Rechte.
Wenn Sie mit ihrem Benutzer-Login "Systemsteuerung" -> "Benuterkonten" -> "Benutzerkonten verwalten" aufrufen können, dann haben Sie admin-Rechte.
Mit admin-Rechten kann man die Kennwörter von anderen Benutzern zurücksetzen
Das Booten von einer DVD oder von USB und die diversen Handgriffe zum Ändern des Administrator-Kennworts wäre für einen 'reinen Anwender' etwas zu 'hakelig'
.... ups, bereits alles erledigt.
... kaum wird man beim Schreiben unterbrochen, schon ist alles Schnee von gestern
Hallo Herr Vogtsburger,
vielen Dank für Ihre Hilfe zum Thema Paßwort für das Windows Admin-Konto. Ich komme wieder drauf! DANKE !!
Muß nur mal sehen, unter welchen User ich künftig Updates machen kann.
Aber das bekomme ich dank Eurer Hilfe auch noch hin.
Jungs Ihr seid klasse!! Danke, danke, danke Euch vielmals.
Viele Grüße
Ute Klement
Hallo Herr Briefs,
vielen Dank für Ihre Hilfe.
Habe die Datei schnell gefunden, weil sie mir bei der Datenrettung bereits aufgefallen war und ich deshalb wußte, wo und wonach ich suchen mußte.
Auch Ihnen ein ganz dickes DANKE!
Viele Grüße
Ute Klement