abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Linux Distri für DatevASP? Kunde möchte kein Windows lokal

2
letzte Antwort am 21.01.2026 17:10:03 von Snoopy70
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
363 Mal angesehen

Hallo,

ein Kunde von mir möchte lokal von den Windows Clients weg und wenn möglich komplett auf Linux umsteigen.

Vorhanden sind MiniPCs mit meist Intel N100 bzw. N150 CPUs, 8GB Ram etc.

Bisher Win10 oder auch Win11. Die Updates aber sind enorm nervig.

Daher die Frage, gibt es in 2026 eine Empfehlung, welche LinuxDistri man als DatevASP Client einsetzen kann?

Mit Datev-SmartCard, keinen lokalen Freigaben etc.

Ich habe die vorhandenen Threads bereits gelesen, aber einige finden in 2021 an und über die Zeit hat sich an den Empfehlungen vieles geändert.

Da das Thema ja gerade aktueller wird, will ich hier noch einmal einen frischen Start machen.

Ich freue mich über Eure Ideen bzw. Vorschläge.

Vielleicht kann jemand schon aus der Praxis berichten.

Es geht um eine Kanzlei mit ca. 10 Datev ASP Plätzen.

Die Anbindung erfolgt über einen lokalen DatevASP Router und auch über ein DatevNet Router für lokales Internet mit Proxy.

KonComm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
332 Mal angesehen
Snoopy70
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
316 Mal angesehen

Hihi, naja, ich habe vorne in 2021 angefangen und mich durchgelesen und ein paar Distris ausprobiert. Mir fehlt aber noch ein Beispiel von jemanden, der es wirklich aktiv nutzt.

In dem Thread klingt es doch alles noch ein wenig theoretisch und daher der neue Thread.

Also diese Lösung hier:

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/Weihnachtsbasteln-Linux-Rechner-auch-als-RDP-Client/m-p/329291

scheint eine aktuelle Distri zu sein, die mit Ergänzungen gut funktioniert.

Zitat "Das Problem ist die Kombination aus "Distro" + "Cinnamon" + "Remastern" und EINFACH für mich / den User..."

Ich probiere es mal würde mich aber über weitere Vorschläge oder Rückmeldungen freuen.

Das endgültige Aus der win10 PCs steht ja in ein paar Monaten bevor.

Ach ja, die oben beschriebene Lösung ist schon ein wenig Bastelei und ich hatte mir eine Lösung a la openthinclient gewünscht.

Ich frage mich auch, ob die Datev hier nicht mal etwas anbieten könnte. Die sitzen schließlich an der Quelle und alles in die Cloud bleibt nur noch der Stick...

2
letzte Antwort am 21.01.2026 17:10:03 von Snoopy70
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage