Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten gerne mit unseren Mandanten Webkonferenzen abhalten.
Gibt es eine Liste mit verschiedenen Programmen/Webseiten, welche unter Einsatz von DATEVNet problemlos laufen?
Vielen Dank.
MfG
Kirner
Alle?! Es gab zuletzt erst Probleme mit GoToMeeting, weil eine URL im DATEV RZ geblockt wurde; sonst wüsste ich nicht, was damit nicht gehen soll. Hat sich zumindest noch niemand beschwert.
Stellt sich viel mehr die Frage, welche Features Sie brauchen, welches Tool gut bedienbar ist und was es am Ende pro User pro Monat kostet.
GoToMeeting kann ich überhaupt nicht empfehlen 👎. Die DATEV setzt hier auf BlueJeans. Sehr geniales Tool 😍!
Sonst auch: DSGVO-konformes Videokonferenzing System Wenn DSGVO vollkommen egal ist, würde ich tatsächlich Zoom nutzen. Technisch super einfach, zuverlässig und stabil.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Im Prinzip muss das Tool lediglich Videotelefonie können, also keine Datenfreigabe, Bildschirmfreigabe etc. und der Mandant sollte recht einfach in die Webkonferenz beitreten können ohne großes EDV-Fachwissen.
Na dann würde ich tatsächlich www.sichere-videokonferenz.de nutzen bzw. mal eben testen. Und dank JitsiMeet Technik dahinter auch DSGVO kompatibel.
Läuft auf: Windows, MacOS, iOS, iPad, iPhone ... im Browser ohne App, ohne Installation. Man muss nur dem Browser sagen: ja, Du darfst Kamera und Mikro nutzen - sowohl unter Windows wie auch an mobilen Geräten.
Bitte dran denken, dass DATEVnet nur ca. maximal 75Mbits Bandbreite pro Kanzlei hat. Pro internem Teilnehmer aus der Kanzlei werden ca. 2Mbits gebraucht.
Wir haben auch auf die DATEV-Empfehlung BlueJeans gesetzt und sind ausgesprochen zufrieden mit der Lösung.
Wichtig war uns hierbei, daß der Mandant einfach über einen Link per Internetbrowser an der Sitzung teilnehmen kann und keine zusätzlichen Programme installieren muss, wie dies bei gotomeeting oder Zoom der Fall ist, da viele Anwender schon direkt davon genervt sind oder gar nicht die Möglichkeit haben, zusätzliche Anwendungen zu installieren.
Auch die mobilen Apps sind gut und angenehm zu bedienen. Außerdem hat man gleichzeitig den Vorteil, daß man für DATEV-Onlinemeetings gleich vorbereitet ist.
Uns hat auch die Standardvariante für ca. 110 Euro pro Jahr absolut genügt.
@andrereissig schrieb:
Uns hat auch die Standadrvariante für ca. 110 Euro pro Jahr absolut genügt.
Pro User oder wie wird das lizenziert? 🤔 Wir zahlen für 18 GoToMeeting Business User (also inkl. DE Telefoneinwahl, kein 40min Limit, App nutzbar statt nur Browser, ...) > 300€ monatlich! 😳
Wir sind nur etwas über 60 Mitarbeiter, kommen daher mit einem Zugang zurecht.
Ich habe den Adminzugang und wenn jemand eine Konferenz benötigt, stelle ich die bereit.
Teilnehmerzahl maximal 50 Personen und die Dauer ist unbegrenzt (zumindest bin ich bisher noch auf keine Limitierung gestoßen).
Wir hatten bisher aber auch nur zweimal eine parallele Konferenz und auch das hat gut geklappt, so daß uns die kleine Lösung vollkommen genügt.
@andrereissig schrieb:
Ich habe den Adminzugang und wenn jemand eine Konferenz benötigt, stelle ich die bereit.
Ah, okay, danke! 👍 Das geht bei uns nicht. Die User sollen so selbstständig wie möglich sein. Diese Aufgabe will ich nicht auch noch übernehmen. Zumal bei uns 24/7 gearbeitet wird und eine Konferenz auch gerne mal um 22 Uhr noch abgehalten wird und nein, irgendwann mache ich auch mal Feierabend 😉. Von solchen Lösungen haben wir schon genug andere 😜😂.
Sind aber trotzdem nur 165€ / Monat bei 18 Usern, wenn ich das richtig rechne, oder? Also günstiger als GoToMeeting, auch wenn man es für alle ausrollt. Gibt es eine "Free-Lizenz"? Oder muss jeder User lizenziert werden? GoToMeeting hat zumindest eine Free-Lizenz mit Einschränkungen, dass man überhaupt videotelefonieren kann ohne Kosten.
Eine kostenlose Lizenz gibt es leider nicht, aber mit 18 Usern wäre man bei ca. 165 Euro, ja. Die Frage ist, ob man unbedingt 18 User braucht oder sagt, ich buche 6 oder 9 Lizenzen, die ich auf die Teams aufteile, die sich dann untereinander abstimmen - aber da kommt wieder der Sparfuchs in mir durch! 😁
@andrereissig schrieb:
Die Frage ist, ob man unbedingt 18 User braucht oder sagt, ich buche 6 oder 9 Lizenzen, die ich auf die Teams aufteile, die sich dann untereinander abstimmen
Unsere interne Kommunikation lässt leider sehr zu wünschen übrig. Da kann man nichts aufteilen, ohne dass es Chaos und Gezanke gibt. Danke für den Input 😀👍! Kann man auch mit 18 Usern eine Menge Geld sparen und ist technisch GoToMeeting 10x hochüberlegen.
Ich bin eher der MS Teams Lizenz Typ: jeder eine, immer und überall nutzbar auf allen Geräten ohne Abstimmung.