abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vpn-Zugang in Kombination mit Bürogemeinschaft

4
letzte Antwort am 20.01.2025 20:38:12 von BVBler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KanzleiKü20
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
314 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir sind gerade am Aufbau einer Bürogemeinschaft. Wir nutzen nach Rücksprache mit der Datev das Modul Unternehmensstrukturen und können somit die beiden Kanzleien strikt trennen (die eine Kanzlei besteht bereits, die andere wird neu gegründet). Daher hat auch jeder von uns seine eigene Beraternummer, seine eigene Berufsträger SmartCard, etc. 
Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung auf den Server fürs Homeoffice wohl keine zwei Beraternummern funktionieren. Das würde bedeuten, dass der eine StB nur mit einer SmartCard der anderen Kanzlei von zuhause aus auf den Server zugreifen kann!!! Was natürlich sowohl rechtlich als auch technisch einige Probleme mit sich bringt!! Weiß jemand einen Rat oder kennt das Problem? Ich komme bei der Datev hier leider aktuell nicht weiter! 

Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
305 Mal angesehen

Guten Abend,

was hindert Sie, ZWEI VPN-Gegenstellen auf dem Server einzurichten ?

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
KanzleiKü20
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
296 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Lt. unserem IT-Partner ist das nicht möglich. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass die neue Beraternummer unter der alten Beraternummer „untergehängt“ ist. Und es dann Probleme mit der gemeinsamen Datev-Software gibt? Ansonsten werde ich morgen gleich nochmal nachfragen. 

0 Kudos
Koppelfeld
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
279 Mal angesehen

Bezüglich der DATEV-Restriktionen bin ich überfragt, aber es würde mich nicht wundern, wenn dem so wäre.

Zur Einrichtung eines VPN wird nicht unbedingt DATEV benötigt.  Da gibt es ja ganz praktikable Lösungen bspw. von LANCOM, die im DATEV - Umfeld ja sehr häufig genutzt werden.

--
Hans Bonfigt

Wenn der Kaiser nackt ist, ist der Kaiser nackt.
0 Kudos
BVBler
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

Hallo,

haben Sie denn inzwischen eine Lösung für Ihr Problem gefunden oder sich doch für einen anderen Weg entscheiden müssen? Wir stehe aktuell vor einer ganz ähnlichen Konstellation und ich würde mich sehr gerne mit Ihnen austauschen. DATEV-seitig scheint man mit dem Modul Unternehmensstrukturen ja eine berufsrechtlich akzeptable Lösung zu haben. Nur hinsichtlich der gemeinsamen ASP-Nutzung und dem (VPN) Zugang auf einen gemeinsamen Server bin ich mir noch nicht sicher. Wenn die eine DATEV Beraternummer unter der anderen "drunter hängt" oder nur einer der beiden Bürogemeinschafter auch Vertragspartner mit dem ASP-Partner ist, ob das nicht irgendwo zu Reibungen führt, die das ganze scheitern lassen. 

Schon mal vielen Dank für ein Feedback!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.01.2025 20:38:12 von BVBler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage