abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viwas Management.Service - Fehler in Ereignisprotokollierung auf Fileserver

4
letzte Antwort am 18.02.2020 06:33:40 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
440 Mal angesehen

Hallo,

 

zu meinem Problem, falls es ein Problem ist, finde ich auf der DATEV-Seite keine Informationen.

 

Seit einiger Zeit, nicht genau klar seit wann, wird folgender Fehler mit verschiedenen Error-IDs im Ereignisprotokoll geschrieben:

 

2020-02-02 14:57:10:12 Error 80 - [CAMAN][NID:2] Could not write message type ComputerStatusInfo to adapter.. Exception:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Datev.Viwas.ManagementService.DatabaseAdapter.DatabaseAdapter.SetComputerStatusInfos(IComputerStatusInfo computerStatusInfo, Nullable`1 timestamp)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessageToAdapter(IAdapter adapter, NodeMessage message)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessagesToAdapter(IAdapter adapter)

 

Dieser Fehler wird einmal in der Minute Protokolliert aber nicht immer mit dem gleichen ERROR.

 

Da dies als Fehler erfasst wird, macht dies mich etwas nervös. Für Hinweise wäre ich dankbar.

 

MfG

D. Sigulla

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
418 Mal angesehen

Ist die VIWAS Management Konsole installiert und gibt es hier ggf. Fehler oder PC, die nicht OK sind, weil Signaturen zu alt oder ggf. Viren gefunden wurden?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
374 Mal angesehen

Hallo asiguld,


metalposaunist hat Recht!

 

Die Fehlermeldung kommt von der VIWAS Managementkonsole bzw. vom DATEV ViwasManagementService welcher auf dem DATEV-Fileserver installiert ist.


Der DATEV ViwasManagementService versucht Informationen in die VIWAS Managementkonsolen-Datenbank (VAdmin.mdf) zu schreiben. Dies scheint hier nicht zu funktionieren. Besonders aussagekräftig ist die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige leider nicht.


Mehr Aufschluss könnte ein Blick in das Logbuch des Service bringen. Sie finden es wie folgt:

 

Ort: %ProgramData%/DatevViwasManagementService/Logs
Datei: ManagementService<Version>_<Zeitstempel>.log

 

Unter Beachtung des Datenschutzes können Sie auch Auszüge aus dem Logbuch hier posten. Bitte achten Sie in diesem Fall darauf vertrauliche Daten unkenntlich zu machen, z.B. IP-Adressen, Domäne, Rechnername, etc!


Natürlich können Sie sich auch direkt bei uns im VIWAS Service melden!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

 

asiguld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
338 Mal angesehen

Hallo Herr Aulitzky,

 

ich habe mir den Log angeschaut, kann aber nicht mehr erkennen als schon im EventLog enthalten ist.

Hier die letzten Einträge von eben:

 

2020-02-09 11:46:46:71 Warning 68 - Cannot apply settings on xps8930.godde.local:31183. Exception: System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.Net.WebException: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'xps8930.godde.local'
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream(IAsyncResult asyncResult, TransportContext& context)
bei System.Net.Http.HttpClientHandler.GetRequestStreamCallback(IAsyncResult ar)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Net.Http.HttpClient.<FinishSendAsync>d__58.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.SettingsWebConsumer.<SendSettings>d__14.MoveNext()
2020-02-09 11:47:22:78 Error 50 - [CAMAN][NID:2] Could not write message type ComputerStatusInfo to adapter.. Exception:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Datev.Viwas.ManagementService.DatabaseAdapter.DatabaseAdapter.SetComputerStatusInfos(IComputerStatusInfo computerStatusInfo, Nullable`1 timestamp)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessageToAdapter(IAdapter adapter, NodeMessage message)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessagesToAdapter(IAdapter adapter)
2020-02-09 11:48:22:81 Error 68 - [CAMAN][NID:2] Could not write message type ComputerStatusInfo to adapter.. Exception:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Datev.Viwas.ManagementService.DatabaseAdapter.DatabaseAdapter.SetComputerStatusInfos(IComputerStatusInfo computerStatusInfo, Nullable`1 timestamp)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessageToAdapter(IAdapter adapter, NodeMessage message)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessagesToAdapter(IAdapter adapter)
2020-02-09 11:48:45:45 Error 58 - Writing or caching computer status info failed!. Exception:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Datev.Viwas.ManagementService.DatabaseAdapter.DatabaseAdapter.SetComputerStatusInfos(IComputerStatusInfo computerStatusInfo, Nullable`1 timestamp)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.StatusWebConsumer.WriteToAdapter(IComputerStatusInfo status)
2020-02-09 11:48:45:55 Warning 61 - Cannot apply settings on privat.godde.local:31183. Exception: System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request. ---> System.Net.WebException: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden: 'privat.godde.local'
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetRequestStream(IAsyncResult asyncResult, TransportContext& context)
bei System.Net.Http.HttpClientHandler.GetRequestStreamCallback(IAsyncResult ar)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Net.Http.HttpClient.<FinishSendAsync>d__58.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter`1.GetResult()
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.SettingsWebConsumer.<SendSettings>d__14.MoveNext()
2020-02-09 11:49:22:83 Error 28 - [CAMAN][NID:2] Could not write message type ComputerStatusInfo to adapter.. Exception:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei Datev.Viwas.ManagementService.DatabaseAdapter.DatabaseAdapter.SetComputerStatusInfos(IComputerStatusInfo computerStatusInfo, Nullable`1 timestamp)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessageToAdapter(IAdapter adapter, NodeMessage message)
bei Datev.Viwas.ManagementService.RemoteAccessManagement.CacheManager.WriteMessagesToAdapter(IAdapter adapter)

 

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

 

MfG

D. Sigulla

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
ludwig_aulitzky
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
311 Mal angesehen

Hallo asiguld,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!

 

Aufgrund des Logbuch-Eintrages kann ich den Fehler leider auch nicht eingrenzen. 

Ich denke wir finden die Lösung am schnellsten wenn wir das System in seiner Gesamtheit betrachten (VIWAS Installation, Datenbank, Logbücher, etc.).

 

Bitte schreiben Sie uns einen Servicekontakt oder eine E-Mail an viwas@service.datev.de, dann setze ich mich mit Ihnen in Verbindung.

 

Mit freundlichen Grüßen
L. Aulitzky
VIWAS Service | DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 18.02.2020 06:33:40 von ludwig_aulitzky
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage