/Zitat aus der alten Newsgroup:
Hallo zusammen,
von DATEV wurde vor Jahren mal ein Virtualisierungs-Workshop in Nürnberg veranstaltet. Hierbei haben auch die Kollegen der DATEV-ASP mal ein wenig aus dem "Nähkästchen" geplaudert.
Wie sieht es denn mit einer Folgeveranstaltung aus? Gerne auch wieder in Nürnberg.
Themen dazu gibt es m.E. genug... Hyper-V, VmWare, Storage, Backup, 10GB,...
Wer plädiert dafür?
Grüße
Chr.Ockenfels
/Ende
/DATEV-Antwort:
Hallo Herr Ockenfels,
seitens DATEVasp freuen wir uns über das Interesse an einem Austausch mit uns hierzu. Auch für uns waren und sind solche Termine sehr interessant und aufschlussreich. Da wir nicht die Organisatoren solcher Veranstaltungen sind, werden wir uns vor diesem Hintergrund bei den zuständigen Kollegen anbieten um so im Lauf des nächsten Jahres ggf. etwas Ähnliches wiederholen zu können. Bei konkreten Fragen oder Themen können Sie sich gern auch jederzeit direkt an uns wenden.
Beste Grüße
Ihr DATEVasp-Team
/Ende
Da es ja keine Admin-Workshop-Gruppe gibt (noch nicht), der Aufruf mal hier an dieser Stelle!
Grüße
Chr.Ockenfels
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Ockenfels,
generell ist ein solcher Austausch natürlich immer interessant und sinnvoll. Da gibt es natürlich ein ganz klares "dafür". Allerdings werden die Ergebnisse vermutlich nicht sehr aussagekräftig sein bzw. sollten diese äußerst differenziert betrachtet werden.
In diesen Bereichen gibt es eben einfach zu viele Möglichkeiten, um auch nur ansatzweise einen gleichen Nenner zum Diskutieren zu finden.
Sehr interessant in diesem Zusammenhang wäre allerdings auch die Optimierung der von DATEV eingesetzten / benötigten Software in Form von Anpassungen am SQL Server / Betriebsystem / etc. Allerdings trifft hier natürlich ebenfalls oben genanntes zu
Gruß
Jan
Hallo!
Dann melde ich auch gleich mal hier mein Interesse an einem solchen Workshop an!
Gerade das Thema "Optimieren der virtuellen Umgebung im Mittelstand" wäre sehr spannend. Da hat man schon viele Probleme, aber bei weitem nicht die Möglichkeiten wie ein Großkonzern!
Aber egal was an Themen dabei raus kommt, ich will dabei sein!
Tschüss
Marcus Ertl
Hallo Jan,
keine Frage, indiviuelle Vorgaben, Konfigurationen etc. muß jeder Admin für sich und seine Umgebung wieder selber finden.
Aber über den "Tellerrand" zu schauen, schadet nie. Zumal die DATEV m.E. auch im Rahmen von Projektgeschäften mit Sicherheit positive als auch negative Erfahrungen mit der ein oder anderen Konstellation gemacht hat.
Warum soll ich dann das Rad neu erfinden und ggf. "gegen die Wand fahren"?
Grüße
Christian
Guten Tag Herr Ockenfels,
es wird gerade daran gearbeitet, die alte ADMIN-Gruppe auch im neuen Outfit anzubieten. Die potentiellen Teilnehmer erhalten dann von mir eine Einladungsmail zum Beitreten und mitmachen.
Grüße von
Lutz Baar-Wolter