Eine Mandantin möchte uns Daten verschlüsselt zusenden und fragt uns nun wie das geht.
Eine Idee ist, ihr eine von uns verschlüsselte Mail zu senden, auf die sie dann antworten kann.
Ist ihre Antwort dann auch verschlüsselt?
Meiner Meinung muss die Verschlüsselung aus dem Outlook der Mandantin kommen oder
ist ihr Mail automatisch verschlüsselt, wenn sie auf eine Mail von uns antwortet.
Gruß
N. Hayen
Kategorie entfernt von @Kristina_Nering
@Hayen schrieb:
Eine Idee ist, ihr eine von uns verschlüsselte Mail zu senden, auf die sie dann antworten kann.
Ist ihre Antwort dann auch verschlüsselt?
Verschlüsselt wird immer damit, was der GEGENÜBER anbietet!
Was z.B. mit Outlook und dem Datev mIDentity geht:
Kanzlei hat mIdentity mit E-Mail : ichbins@kanzlei-ist- hier.de
Mandant hat mIdentity mit E-Mail : ichbins@mandant-ist-hier.de
Nun kann man sich mit Outlook die elektronische Signatur hin und her schicken.
Dann haben beide Seiten in Outlook die Verschlüsselung vom GEGENÜBER und können im nächsten Schritt verschlüsseln!
mehr dazu : DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1034833
@Hayen ,
... das "Sichere Antworten" auf eine datev-verschlüsselte E-Mail ist umständlich, funktioniert aber ...
... ist aber mE nur zumutbar, wenn nur gelegentlich E-Mails hin und her geschickt werden
... und dafür wäre weder eine SmartCard/ein mIDentity noch Outlook erforderlich
Und wenn die Mandantin kein mIdentiy hat?
@Hayen schrieb:Und wenn die Mandantin kein mIdentiy hat?
Bestellen im Datev Shop : https://www.datev.de/web/de/datev-shop/it-loesungen-und-security/datev-midentity-compact/
wenn noch keine Unterberaternummer vorhanden ist : DATEV-Shop: Mandantengenutzte Beraternummer anlegen
@Hayen schrieb:Eine Idee ist, ihr eine von uns verschlüsselte Mail zu senden, auf die sie dann antworten kann.
So machen wir das ebenfalls.
Der Mandant öffnet die "sichere Email" und klickt den Button "Sicher antworten" an, schreibt entsprechenden Text und hängt ggf. Belege an.
Das dauert nicht lange und ist auch nicht kompliziert.
Unsere Mandanten schaffe das gut.
@siro ,
... ich selbst bin (auch) Fan der S/MIME-E-Mail-Verschlüsselung (mit Hilfe einer Datev-SmartCard bzw. eines Datev-mIDentitys und mit Outlook auf beiden Seiten der E-Mail-Partnerschaft), ...
... aber wenn ein*e it-unerfahrene*r Mandant*in nur ab und zu ein paar verschlüsselte Daten mit mir oder den Mitarbeitern per E-Mail austauschen will, will ich mir die 'Klimmzüge' für die Bestellung der Hardware, der Einrichtung und Schulung der S/MIME-Verschlüsselung, die Klärung der vielen Verständnisfragen etc. nicht antun ...
... und nehme dann doch lieber 'eiskalt' eine schnell und kostenlos verfügbare Software-Verschlüsselung (z.B. mit Passwort verschlüsseltes ZIP-Archiv)
nein, dafür braucht man nichts.
nur einmal eine gesicherte email hinschicken und der Mandant öffnet diese und klickt an "Sicher antworten". Das ist "**bleep**ensicher".
@sue ,
... hatte ja oben auch schon erwähnt, dass das "Sichere Antworten" funktioniert, aber es ist halt extrem umständlich und zäh
nein, es ist nur einmal einen vorhandenen Button anklicken. Da ist nichts zäh oder umständlich.
Einfach mal mit der privaten Emailadresse ausprobieren, habe ich damals auch gemacht und es war einfach, sicher und schnell.
@sue schrieb:
@Hayen schrieb:Eine Idee ist, ihr eine von uns verschlüsselte Mail zu senden, auf die sie dann antworten kann.
So machen wir das ebenfalls.
Das setzt aber voraus das Datevnet Netz und Datev E-Mail-Verschlüsselung im Einsatz sind. Davon hat @Hayen erstmal nichts geschrieben.
@Hayen schrieb:
Eine Mandantin möchte uns Daten verschlüsselt zusenden und fragt uns nun wie das geht.
Mit http://kanzlei.land, 5F Software, www.milia.io, MS Teams, ... gibt noch zahlreiche andere Tools, wo die Funktion 5% des Gesamtumfangs ausmacht.
Verschlüsselte E-Mails sind schrecklich 😖.
Oder am besten alles in eine ZIP Datei packen; die ZIP Datei an die E-Mail und in einer 2. E-Mail das Passwort für die ZIP Datei übermitteln 😂. Dann ist alles todsicher 😶.