abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VPN bricht bei Installation/Update auf Datev V17 ab

1
letzte Antwort am 09.09.2023 10:19:10 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Palmenheld
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema unter "Software" fällt und nicht unter ein anderes Gebiet.
Ich habe für unser kleines Unternehmen eine Datev-Landschaft bestehend aus einem Cloud-Windows2022-Server, einem LIMA-Server und zwei Arbeitsplätzen im Netz in unterschiedlichen Städten. Kommunisiert wird über ein VPN, welches vom Server gehosted wird (RAS/Routing).Bislang habe ich das Ganze unter Datev v16 + Updates problemlos betreiben können. Seit dem Update auf 17 bricht das VPN während des Update-Vorgangs nach jedem Schritt ab, bzw. die Verbindung bleibt bestehen, aber die Netzwerkressource ist nicht mehr verfügbar und hängt. Ein Installationsabbruch findet erst statt, wenn ich das VPN trenne.
Ping funktioniert in dieser Zeit aber noch.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Thorsten

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
190 Mal angesehen

Auf dem "Cloud-Windows2022-Server" läuft der DATEV Fileserver und die zwei Arbeitsplätze laufen lokal am jeweiligen Unternehmenssitz mit den installierten DATEV Anwendungen, welche per VPN angebunden sind?

Wenn ich das so richtig verstanden habe, würde ich das Gesamtkonzept überdenken und ablösen. Die DATEV Software ist für das Szenario - wie ich es hier aufgefasst habe - alles andere als geeignet.

1
letzte Antwort am 09.09.2023 10:19:10 von janm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage